medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Mamma Mia!

Originaltitel

Mamma Mia!

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2008

Herkunftsländer

Großbritannien, USA

Länge

01:48:49 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Phyllida Lloyd

DarstellerInnen

Meryl Streep (Donna), Pierce Brosnan (Sam Carmichael), Amanda Seyfried (Sophie), Julie Walters (Rosie), Christine Baranski (Tanya), Bill Nighy, Dominic Cooper (Sky), Colin Firth (Harry Bright), Stellan Skarsgård (Bill)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Sophie möchte auf einer griechischen Insel, auf der ihre Mutter Donna ein kleines Hotel führt, heiraten. Doch um ihr Glück komplett zu machen, möchte sie auch, dass ihr Vater sie zum Traualtar führt - nur kennt sie diesen nicht. Aus dem Tagebuch ihrer Mutter weiß sie, dass diese es seinerzeit recht wild trieb, und so kommen gleich drei Kandidaten dafür in Frage. Kurzerhand hat Sophie die drei ohne das Wissen ihrer Mutter - aber in deren Namen - auf die Insel eingeladen. Auch die zwei besten Freundinnen aus den Hippietagen Donnas sind angereist und lassen die Vergangenheit mit vielen ABBA-Songs aufleben, um ihr so zu helfen, die melancholischen Tiefen zu überwinden, die sich aus der Gesamtsituation ergeben. Die drei Herren wiederum erkennen jeder für sich mit Überraschung Indizien für ihre Vaterschaft, was zu diversen Irrungen und Wirrungen führt. Da niemand von Sophies Plänen wusste, kommt es auch zu einer kleinen Verstimmung mit ihrem Verlobten. Letztlich endet dann doch alles vor dem Traualtar, vor dem es aber noch zu einer überraschenden Wendung der Ereignisse kommt …

Alterskennzeichnung

Seitens des Jugendschutzes konnten keine gefährdenden oder belastenden Inhalte festgestellt werden. Es wird daher eine uneingeschränkte Freigabe empfohlen.

Positivkennzeichnung

Phyllida Lloyd ist eine durchaus schwungvolle Verfilmung des am Broadway erfolgreichen ABBA-Musicals gelungen, wobei alle Schauspieler/innen ihre Rollen selbst singen. Bei der ansonst eher seichten Handlung lassen sich durchaus auch (selbst)ironische Facetten erkennen und es werden Anspielungen auf die Hippie- und Disco-Zeit geboten. Man kann sich an den bunten und romantischen Bildern der griechischen Inselidylle erfreuen. Ganze 19 Hits von ABBA, die von den Hauptdarsteller/innen und ganzen Ensembles fröhlicher Menschen dargebracht werden, sprechen sicherlich vor allem einschlägige Fans an. Somit: Annehmbar als Musical ab 6 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen