medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Unsere Erde

Originaltitel

Earth

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

Deutschland, Großbritannien

Länge

01:39:31 (hh:mm:ss)

Sprachversion

OF

Sprache Ton

Regie

Alastair Fothergill & Mark Linfield

DarstellerInnen

deutscher Sprecher: Ulrich Tukur

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Über 5 Jahre waren mehr als 40 Kamerateams in 26 Ländern dieser Erde unterwegs, um an 200 Drehorten 1000 Stunden Filmmaterial zusammenzutragen, aus dem diese 100-minütige Dokumentation hervorgegangen ist. Vom Norden bis nach Süden verläuft die Route der Filmteams. Eine Eisbärin, die mit ihren neugeborenen Jungen die ersten Gehversuche absolviert, eröffnet den Reigen eines Kaleidoskops von außergewöhnlichen Tieraufnahmen. Eine Elefantenherde auf dem Weg zum Okavango-Delta wird nachts von Löwen attackiert. Ein weiblicher Buckelwal sorgt sich über eine 6000 km lange Reise durch die Meere um ihren Nachwuchs. Leoparden, Wölfe, Pelzrobben, Pinguine, Paviane oder Blauparadiesvögel sind aber genauso ‚Helden', wie noch viele andere Tiere mehr.

Alterskennzeichnung

Obwohl der Dokumentarfilm blutige Szenen im Kampf um Leben und Tod ausblendet, befand die Mehrheit der Kommission mehrere Bildfolgen, wie z.B. den Angriff der Löwen auf die Elefanten, als angstmachend für Kleinstkinder. Der Film wurde daher mit "ab 6 Jahren" eingestuft.

Positivkennzeichnung

Die Regisseure Fothergill und Linfield können mit einem Bilderrausch von noch nie gesehenen Tieraufnahmen und brillant eingefangenen Aufnahmen beeindrucken und dokumentieren damit - auch im Kommentar - die noch bestehende, aber gefährdete Schönheit unserer Erde. Die Kommission hob den Film als annehmbare Tierdokumentation ab 6 Jahren hervor.


<< Zurück zu den Suchergebnissen