medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

State of Play - Stand der Dinge

Originaltitel

State of Play

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

Frankreich, Großbritannien, USA

Länge

02:07:28 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Kevin Macdonald

DarstellerInnen

Russell Crowe (Cal McAffrey), Ben Affleck (Stephen Collins), Rachel McAdams (Della Jones), Robin Wright Penn (Mrs. Collins), Jason Bateman (Dominic Foy), Jeff Daniels (Senator George Fergus), Helen Mirren (Cameron Lynne)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Ein Enthüllungsjournalist in Washington und sein Freund aus Studienzeiten, mittlerweile US-Abgeordneter, finden sich mitten im Zentrum einer Reihe von Morden wieder, die nur scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Der Kongressabgeordnete Stephen Collins ist eine Zukunftshoffnung seiner Partei, unter anderem als Vorsitzender eines Ausschusses für Verteidigungsausgaben. Plötzlich wird seine heile Welt durch die Ermordung einer Mitarbeiterin erschüttert. Es stellt sich heraus, dass der verheiratete Collins eine Affäre mit ihr hatte. Der Journalist Cal McCaffrey ist auf die Story angesetzt. Bei der Suche nach einem kleinen Skandal stößt Cal allerdings auf etwas viel Größeres und sein Instinkt bringt ihn und seine Kollegin Della von der Online-Redaktion der Zeitung auf die Spur eines gewaltigen Komplotts.

Alterskennzeichnung

Der überlange Film ist wegen mehrerer gezeigter Morde einzuschränken. Die dunkle Stimmung wird musikalisch noch verstärkt. Die hohe Komplexität der Handlung und die daraus resultierende vielschichtige Verknüpfung der handelnden Personen machen den Film erst ab einem entsprechenden Alter verständlich. Die Kommission empfiehlt die Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

Der Film thematisiert positiv die wichtige Rolle der unabhängigen Medien als Aufdecker von Skandalen und Korruption. Er schärft das Bewusstsein dafür, dass Sicherheit eine öffentliche Aufgabe ist und nicht ausschließlich für Profitzwecke privatisiert werden sollte. Das Thema ist zeitgemäß, die Besetzung und die schauspielerischen Leistungen sind toll. Empfehlenswert als Politthriller ab 14 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen