medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Darf ich bitten?

Originaltitel

Shall We Dance?

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2004

Herkunftsländer

USA

Länge

01:46:24 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Peter Chelsom

DarstellerInnen

Richard Gere .... John Clark, Jennifer Lopez .... Paulina, Susan Sarandon .... Beverly Clark, Stanley Tucci .... Link Peterson, Bobby Cannavale .... Chic, Lisa Ann Walter .... Bobbie, Omar Benson Miller .... Vern, Anita Gillette .... Miss Mitzi, Richard Jenkins .... Devine, Nick Cannon .... Scottie

Verleiher

NICHT AKTIV: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt

Anwalt John Clark sollte eigentlich sehr zufrieden sein. Er hat eine Frau, die er sehr liebt, zwei Kinder und keine finanziellen Sorgen. Trotzdem ist er nicht zufrieden, die Routinen in seinem Leben machen ihm zu schaffen. Bei der Heimfahrt mit der U-Bahn sieht er jeden Tag die Tanzlehrerin Paulina am Fenster einer Tanzschule stehen und melancholisch in die Ferne blicken. Irgendwann gibt er sich einen Ruck, steigt aus und meldet sich zu einem Anfängerkurs an. Bald findet John Gefallen am Tanzen und verbringt immer mehr Zeit in der Tanzschule. Johns Ehefrau, die wegen seines oftmaligen Fernbleibens Schlimmes vermutet, heuert einen Detektiv an, um sich Klarheit zu verschaffen. Erleichtert erfährt sie von Johns neuer Vorliebe und geht mit ihrer Tochter Jen ohne sein Wissen zu dem Tanzturnier, zu dem er sich angemeldet hat. Als John die beiden bemerkt, eskaliert die Situation ein wenig und eine Aussprache wird unumgänglich. Es wird allerdings noch Zeit und persönliche Aufarbeitung erfordern, bis das Ehepaar wieder ganz zueinander finden kann.

Alterskennzeichnung

Vom Standpunkt des Jugendschutzes aus bestehen gegen diesen Film keinerlei Einwände.

Positivkennzeichnung

"Darf ich bitten?" ist ein amerikanisches Remake des 1996 in Japan produzierten erfolgreichen Films "Shall We Dance?". Er beschreibt durchaus sensibel die Situation in einer langjährigen, gut funktionierenden Beziehung, bei der sich einer der Partner trotzdem nicht ausgefüllt fühlt und nach einem Weg sucht, seine Sehnsucht nach diesem "da muss es doch noch etwas geben" zu stillen. Da er dies tut, ohne mit seiner Partnerin darüber zu sprechen oder sie mit einzubeziehen, führt dies zu Problemen, die letztendlich doch nur gemeinsam gelöst werden können. (Empfehlenswert als romantische Beziehungskomödie ab dem 14. Lebensjahr.)


<< Zurück zu den Suchergebnissen