medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Anonymen Romantiker

Originaltitel

Les émotifs anonymes

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2010

Herkunftsländer

Belgien, Frankreich

Länge

01:18:25 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jean-Pierre Améris

DarstellerInnen

Isabelle Carré (Angélique Delange), Benoît Poelvoorde (Jean-René Van Den Hugde), Lorella Cravotta (Magda), Lise Lamétrie (Suzanne), Swann Arlaud (Antoine), Pierre Niney (Ludo), Stephan Wojtowicz (Psychologe), Jacques Boudet (Rémi), Céline Duhamel (Mimi), Grégoire Ludig (Julien), Philippe Fretun (Maxime), Alice Pol (Adèle), Philippe Gaulé (Philippe), Joëlle Sechaud (Joëlle), Isabelle Gruault (Isabelle), Claude Aufaure (Monsieur Mercier), Marie-Christine Demarest (Madame Legrand) u.a.

Verleiher

Filmcasino & Polyfilm Betriebs GmbH

Inhalt

Der Schokoladenfabrikant Jean-René Van Den Hugde steht vor dem Ruin. Eine neue Mitarbeiterin soll ihm als Außendienstverkäuferin bei der besseren Vermarktung helfen und so stellt er die junge Angélique ein, die aber ebenso wie er an großer Schüchternheit leidet und eigentlich eine Stelle als Chocolatière gesucht hat. Als sie diesen Irrtum bemerkt, traut sie sich nicht die Wahrheit zu sagen, ist aber für den Job im Vertrieb denkbar ungeeignet, da sie oft in Ohnmacht fällt, wenn sie angesprochen wird. Während Angélique bei einer Selbsthilfegruppe für Schüchterne an ihrem Problem arbeitet, versucht Jean-René mit Hilfe eines Psychiaters, seine Berührungsängste in den Griff zu bekommen. Es kommt wie es kommen muss und die beiden fühlen sich zueinander hingezogen. Doch ihre Schüchternheit hindert sie daran, ihre wahren Gefühle füreinander kundzutun. Ein erstes gemeinsames Abendessen gerät zum Desaster, doch ihre gemeinsame Schwäche für Schokolade hilft ihnen, einen Weg zueinander zu finden ...

Alterskennzeichnung

Die Kommission konnte keine bedenklichen Inhalte feststellen und sprach sich daher für eine uneingeschränkte Freigabe für alle Altersgruppen aus.

Positivkennzeichnung

Auf humoristische Art und Weise zeigt der Film die Schwierigkeiten zweier Personen, die unter extremer Schüchternheit und Berührungsängsten leiden. Trotz dieser widrigen Umstände gelingt es ihnen, auch durch Hilfe von außen, ihre Beeinträchtigungen zu überwinden und eine beachtliche Entwicklung durchzumachen. Positiv zu bewerten ist auch, dass die beiden Hauptdarsteller erfrischend abseits vom Hollywood Mainstream Look stehen, was eine reelle Identifikation mit den Protagonisten und ihrer vorteilhaften Wandlung möglich macht. Die Kommission empfiehlt daher den Film als "annehmbar als romantische Komödie" ab 12 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen