medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Keinohrhasen

Originaltitel

Keinohrhasen

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:55:52 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Til Schweiger

DarstellerInnen

Til Schweiger (Ludo), Sonsee Neu (Richterin), Jürgen Vogel (Jürgen Vogel), Matthias Schweighöfer (Moritz), Nora Tschirner (Anna), Armin Rohde (Bello), Christian Tramitz (Typ), Claudia Fritzsche (Krankenschwester), Gregor Bloéb (Michi Nussmbaumer), Yvonne Catterfeld (Celebrity-Braut), Rick Kavanian (Chefredakteur), Zora Holt (Kellnerin), Anne-Sophie Briest (Mandy), Wladimir Klitschko (Celebrity-Bräutigam), Barbara Rudnik (Lilli), Florentine Lahme (Sissi), Pasquale Aleardi (Anwalt), Elena Uhlig

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Der Boulevard-Reporter Ludo und sein Fotograf Moritz sind ständig auf der Jagd nach Sensationsstorys. Kein Star oder Starlet ist vor ihm und seinen Enthüllungsgeschichten sicher. Doch im Nobelhotel De Rome geht er zu weit und wird verklagt. Im folgenden Prozess wird Ludo zu 300 Stunden Sozialarbeit verdonnert, die er im Kinderhort abarbeiten soll. Dort ist Anna Hortleiterin, die Ludo schon aus der Kinderzeit kennt. Schon damals war Ludo der Schwarm aller Mädchen und Anna, mit Zahnspange und Brille, ständig die Zielscheibe seines Spottes. Nun ist die Zeit für Annas Rache gekommen und sie nützt dies auch weidlich aus. 300 Stunden Sozialarbeit und jede Menge Streitereien sind notwendig, um aus dem leichtsinnigen Herzensbrecher Ludo einen verantwortungsbewussten Mann zu machen …

Alterskennzeichnung

Vom Standpunkt des Jugendschutzes ist die rüde Sprache ebenso anzumerken wie einige äußerst offene Gespräche über Sex, die jüngeren Kindern nicht zugemutet werden sollten. Recht deutlich ins Bild kommende Sexszenen sowie gezeigter Drogenmissbrauch ließen die Kommission nach längerer Diskussion eine Altersfreigabe ab 12 Jahren aussprechen.

Positivkennzeichnung

Die witzige und flott inszenierte romantische Komödie zeigt zwei extreme Persönlichkeiten im Konkurrenzkampf der Geschlechter und die positive Entwicklung des Protagonisten vom Egoisten, der nur seinem Vergnügen lebt, zu einem Menschen, der bereit ist, sich mit seiner Beziehung auseinanderzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Auch Ludos liebevoller Umgang mit den Kindern ist zu erwähnen. Gleichzeitig übt der Film auch Kritik an der heutigen Medienbranche (annehmbar als romantische Komödie ab 14 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen