medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Away We Go - Auf nach Irgendwo

Originaltitel

Away We Go

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

Großbritannien, USA

Länge

01:38:37 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Sam Mendes

DarstellerInnen

John Krasinski (Burt Farlander), Maya Rudolph (Verona De Tessant), Jeff Daniels (Jerry Farlander), Catherine O'Hara (Gloria Farlander), Allison Janney (Lily), Jim Gaffigan (Lowell), Carmen Ejogo (Grace), Maggie Gyllenhaal (LN), Josh Hamilton (Roderick), Chris Messina (Tom), Melanie Lynskey (Munch), Paul Schneider (Courtney), Samantha Pryor (Ashley), Conor Carroll (Taylor), Bailey Harkins (Wolfie), Colton Parsons (James), Katherine Vaskevich (Katya), Jerome Walter Stephens (Ibrahim)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Burt und Verona sind ein glückliches Paar so um die dreißig, das überaus liebevollen und rücksichtsvollen Umgang miteinander pflegt. Auch die baldige Ankunft eines Babys ist aber für die beiden noch lange kein Anlass, eine formale Ehe einzugehen. Eher erwarten sie sich, dass ihnen Burts Eltern, die in ihrer Nähe wohnen, ein wenig bei der Kinderaufzucht unter die Arme greifen werden. Doch daraus wird nichts, denn die künftigen Großeltern planen ausgerechnet jetzt einen zweijährigen Selbstverwirklichungstrip in das belgische Antwerpen anzutreten. Leicht konsterniert ob dieser Mitteilung beschließen Burt und Verona, die beruflich ungebunden sind, irgendwo in den USA eine neue Bleibe zu suchen, wo sie ihr Baby großziehen können. So machen sie sich ohne festen Plan auf den Weg, besuchen Verwandte, alte Bekannte und Freunde aus der Studienzeit, die verstreut zwischen Arizona, Südkalifornien, Kanada und Florida leben, um deren Städte kennen zu lernen und deren Ratschläge für die Kindererziehung einzuholen. Doch eine perfekte Familie treffen sie dabei nirgendwo an und so wird ihnen durch alle diese Begegnungen immer mehr bewusst, dass sie ihren eigenen Weg in einem neuen Zuhause erst finden müssen.

Alterskennzeichnung

Vom Standpunkt des Jugendschutzes war zu bedenken, dass der Film streckenweise sehr freizügige Dialoge und teilweise auf kleinere Kinder belastend wirkende Inhalte enthält, etwa wenn zu erfahren ist, dass Burts Bruder von seiner Frau verlassen und mit der gemeinsamen Tochter allein zurückgelassen wurde. Es wurde daher auf eine Alterskennzeichnung ab 10 Jahren entschieden.

Positivkennzeichnung

An diesem eher leisen Film mit manchmal komischen Einschlägen bestechen die schauspielerischen Leistungen der gewiss nicht zu den Stars des Hollywood Kinos zählenden Darsteller. Auch die Kameraarbeit und nicht zuletzt die sehr einprägsame Filmmusik sind hervorzuheben. Auch eine gewisse amerikakritische Dimension ist dem Film nicht abzusprechen, wenn ausgerechnet das nichtverheiratete Paar Burt und Verona eine mustergültige Beziehung vorlebt, was im Mainstreamkino à la Hollywood sonst eher nicht anzutreffen ist. Der Film, eine eigentliche Selbstfindungsreise des jungen Paares quer durch Amerika, kann daher als romantisches Roadmovie ab 12 Jahren empfohlen werden.


<< Zurück zu den Suchergebnissen