medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Simpsons - Der Film

Originaltitel

The Simpsons Movie

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

USA

Länge

01:26:39 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

David Silverman

DarstellerInnen

Dan Castellaneta (Homer Simpson/ Krusty, der Clown), Julie Kavner (Marge Simpson), Nancy Cartwright (Bart Simpson), Yeardley Smith (Lisa Simpson), Hank Azaria (Moe Szyslak/Apu Nahasapeemapetilon/ The Sea Captain), Harry Shearer (Seymour Skinner/Lenny Leonard/ Dr. Hibbes/ Ned Flanders), Minnie Driver, Kelsey Grammer (Sideshow Bob), Joe Mantegna (Fat Tony)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Als Homer Simpson den Silo voller Fäkalien, die von seinem neuen Lieblings-Haustier, dem Schwein stammen, in den Lake Springfield entsorgt, kippt das bereits in Mitleidenschaft gezogene Gewässer endgültig und wird zur giftigen Brühe. Russ Cargill, der oberste US-Umweltschützer, der im Auftrag von Präsident Schwarzenegger handelt, stellt Springfield daraufhin unter einen riesigen, äußerst massiven Glassturz, um eine Ausweitung der Umweltverschmutzung auf den Rest der Vereinigten Staaten zu verhindern. Die Bewohner/innen Springfields geben Homer die Schuld an allem und wollen ihn gehängt sehen, aber zum Glück können er und seine Familie entkommen. Übergangsweise sogar nach Alaska ausgewandert sieht Homer endlich ein, dass er etwas ändern muss. Er möchte seine Familie unbedingt wieder zusammenschweißen und will auch versuchen, die Umwelt-Katastrophe in seiner Heimatstadt zu verhindern.

Alterskennzeichnung

Aufgrund einiger zwar nicht unbedingt ernst gemeinter, aber doch brutaler Szenen, die die Allerjüngsten unter Umständen nicht eindeutig als fiktiv erkennen können, sowie der speziellen Art des Humors, die eine gewisse Reife erfordert, entschied die Kommission auf "freigegeben ab 6 Jahren".

Positivkennzeichnung

Seit 1989 flimmern die Simpsons über die Bildschirme und sind damit die erfolgreichste TV-Serie aller Zeiten. David Silverman, der bereits bei einigen TV-Episoden Regie geführt hat, ist eine intelligente Kino-Adaption gelungen, die mal mit feiner, öfter aber mit eher derber Klinge einige heiße (US-)Eisen anfasst. Umweltschutz und Gesellschaftskritik stehen dabei ganz oben auf der Liste. Dass Homers ursprünglich eingeschlagener Weg nicht der richtige ist, wird ganz klar gezeigt (sehr lustig: seine "Erleuchtung"), sein Verhalten wird also deutlich relativiert. Für Fans und alle, die es noch werden wollen, bietet der Film - wie das auch in der Serie üblich ist - viele Film-Zitate, eine Fülle witziger Details, sowie zahlreiche Anspielungen auf die gegenwärtige US-Politik ("empfehlenswert als Satire ab 10 Jahren").


<< Zurück zu den Suchergebnissen