medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Adam & Eva

Originaltitel

Adam & Eva

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:39:13 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Paul Harather

DarstellerInnen

Simon Schwarz (Adam), Marile Bäumer (Eva), Anna Bertheau (Betty), Pierree Besson (Olli), Hans Peter Korff (Evas Vater), Theresa Berlage (Freundin Charlie), Alana Bock (Karin), Martin Brambach (Bruder Erik)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt


Adam und Eva sind an sich ein glückliches Paar. Doch während Eva gerne Mutterfreuden entgegensehen würde, vertröstet sie Adam lieber regelmäßig auf später. Der unerfüllte Baby-Wunsch entwickelt sich schließlich zum Stolperstein für die Beziehung zwischen den beiden. Neu eingegangene Beziehungen erfüllen einerseits Evas Baby-Wünsche und helfen Adam, kinderlos zu bleiben. In der leicht frivolen Komödie bedeutet das aber noch lange nicht, das andererseits Adam und Eva ihre Liebesbeziehung jetzt wirklich beenden müssen.

Alterskennzeichnung


Vom Standpunkt des Jugendschutzes gaben die doch recht freizügigen Sexszenen und der angedeutete Selbstmordversuch Adams mit einem in den Mund gesteckten Feuerwerkskörper Anlass zu Bedenken. Auch die mehr oder weniger blinzelnd zu Protokoll gegebene Botschaft, dass außereheliche Beziehungen als Kitt für dauerhafte Partnerschaften dienen können, könnte desorientierend wirken. Es wurde daher eine Alterskennzeichnung mit 12 Jahren für angemessen erachtet.

Positivkennzeichnung


Der österreichische Regisseur hat eine originelle Technik der Narration gefunden, indem er ein und dieselben Inhalte jeweils unter dem Blickwinkel der verschiedenen Protagonisten erzählt. Die gut gebaute und pointenreiche Komödie ist für Jugendliche mit Sicherheit annehmbar (ab 14 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen