medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Beim ersten Mal

Originaltitel

Knocked Up

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

USA

Länge

02:09:12 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Judd Apatow

DarstellerInnen

Katherine Heigl (Alison Scott), Seth Rogen (Ben Stone), Leslie Mann (Debbie), Paul Rudd (Pete), Tim Bagley (Dr. Pellagrino), Jay Baruchel (Jay), Melinda Bennett (Dr. Pellagrino's Krankenschwester), Brianna Brown (Bester Freund)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Ben hängt lieber kiffend mit seiner Freundesclique herum und hat es mit der Entwicklung eines auch nicht mehr ganz originellen Internet-Projektes nicht besonders eilig, als er eines Abends in einer Bar auf die attraktive und ehrgeizige Allison trifft, die dort gerade in Begleitung ihrer Schwester Debbie einen Karrieresprung feiern will. Die feuchtfröhliche Geschichte entwickelt sich zu einem einmaligen Ausrutscher, dessen Folgen sich erst nach acht Wochen bemerkbar machen: Allison ist von Ben schwanger. Allison sieht sich gezwungen, Ben, den sie seit diesem Abend nicht mehr gesehen hat, anzurufen. Dem von der Nachricht völlig überraschten Ben wird auch schon bald nach dem Anruf klar, dass er sein bisher eher perspektiveloses Leben so nicht mehr wird fortsetzen können, da er nun erstmals richtig gefordert ist.

Alterskennzeichnung

Vom Standpunkt des Jugendschutzes stimmt eine Reihe der gezeigten Inhalte - Drogen- und übermäßiger Alkoholkonsum, einige deftige Sexszenen und eine zotige Sprache - insofern bedenklich, als dadurch eine Desorientierung jüngerer Kinder befürchtet werden müsste. Es ist daher davon auszugehen, dass Kinder erst ab einer höheren Altersstufe (ab 12 Jahren) die schließlich um ernsthafte Inhalte kreisende Komödie problemlos verarbeiten können.

Positivkennzeichnung

Der Film entwickelt sich anfangs scheinbar ohne Tiefgang, mit zunehmender Dauer zu einer ernsthaft um Beziehungsprobleme kreisenden Komödie, die auch inhaltlich für Heranwachsende durchaus von Belang sein könnte. Annehmbar somit ab 14 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen