medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück (TV-Version)

Originaltitel

Bridget Jones's Diary

Filmtyp

DVD

Herstellungsjahr

2001

Herkunftsländer

Frankreich, Großbritannien

Länge

01:33:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Sharon Maguire

DarstellerInnen

Renée Zellweger (Bridget Jones), Colin Firth (Mark Darcy), Hugh Grant (Daniel Cleaver), Gemma Jones (Bridgets Mutter), Jim Broadbent (Bridgets Vater), Embeth Davidtz (Natasha), Shirley Henderson (Jude), Sally Phillips (Shazza), James Callis (Tom), Honor Blackman (Penny), Celia Imrie (Una Alconbury)

Verleiher

ORF

Inhalt

Bridget Jones ist dreißig und noch immer Single. Ihren Kummer darüber versucht sie in Alkohol zu ertränken und durch übermäßiges Essen und Rauchen zu betäuben. Besonders verhasst sind ihr die jährlichen Weihnachtsbesuche im Hause ihrer Eltern, bei denen ihre Mutter sie regelmäßig verkuppeln will. Die Situation scheint sich zu ändern, als Bridget eine Affäre mit ihrem Chef Daniel beginnt. Bridget schwebt im siebten Himmel, doch Daniel ist ein Frauenheld und alles andere als treu. Wieder Single wechselt Bridget den Posten und begegnet dabei dem Anwalt Marc Darcy, mit dem sie schon als Kind im Garten spielte. Es dauert einige Zeit und mehrere peinliche Zusammentreffen lang, bis Bridget seine wahren Werte erkennt …

Alterskennzeichnung

Bridget Jones´ übermäßiger Alkohol- und Zigarettenkonsum kann in dieser Komödie durchaus als überzeichnet erkannt werden. Es war jedoch vor allem die sehr vulgäre Sprache, die auch nicht mit sexuellen Anspielungen spart, welche die Kommission veranlasste, den Film erst ab 12 Jahren freizugeben.

Positivkennzeichnung

Nach dem Bestseller von Helen Fielding entstand der erste Kinofilm der Regisseurin Sharon Maguire, der mittlerweile Kultstatus erlangt hat. Hervorragend besetzt mit den drei Hauptprotagonisten, garantiert diese Beziehungskomödie wirklich gute Unterhaltung, wohl auch deshalb, weil die Charaktere durchaus lebensnah gestaltet sind und manche witzig-ironische Situation als realitätsnah empfunden werden kann (empfehlenswert ab 12 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen