medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Wenn Liebe so einfach wäre

Originaltitel

It's Complicated

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

USA

Länge

02:00:39 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Nancy Meyers

DarstellerInnen

Meryl Streep (Jane), Steve Martin (Adam), Alec Baldwin (Jake), John Krasinski (Harley), Caitlin Fitzgerald (Lauren), Zoe Kazan (Gabby), Hunter Parrish (Luke), Rita Wilson (Trisha), Mary Kay Place (Joanne), Alexandra Wentworth (Diane), Nora Dunn (Sally), Lake Bell (Agness)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Mehr als 10 Jahre ist es her, seitdem sich Jane von Jake getrennt hat. Während die erfolgreiche Bäckereibesitzerin und Mutter dreier erwachsener Kinder sich als Single wohl fühlt, hat der Top-Anwalt die wesentlich jüngere Agnes geheiratet. Wenn auch Jane mittlerweile wieder eine freundschaftliche Beziehung zu Jake aufgebaut hat, so flammen die alten Gefühle so richtig bei einer College-Abschlussfeier ihres gemeinsamen Sohnes Luke wieder auf. Ein Drink führt zum anderen und plötzlich finden sich beide im Bett. Jane, die einst von Jake betrogen wurde, ist plötzlich selbst Anstoß für Ehebruch. Selbstverständlich sollen weder ihre Kinder noch Agnes etwas von ihrer Affäre erfahren. Erschwert wird die Situation aber durch den geschiedenen und grundsoliden Innenarchitekten Adam, der Jane hartnäckig den Hof macht. Und auch der Schwiegersohn in spe Harley bekommt in einem Hotel zufällig ein geheimes Tete-a-tete der beiden reifen Turteltäubchen mit ...

Alterskennzeichnung

Nancy Myers überlanger, vergnüglicher Liebesreigen wurde aus der Sicht des Jugendschutzes in erster Linie wegen der Verharmlosung von Alkohol- und Marihuanakonsum eingeschränkt. Die Kommission entschied aufgrund der ansonsten eher harmlosen Filmhandlung eine Alterseinstufung ab 6 Jahren zu empfehlen.

Positivkennzeichnung

"Was das Herz begehrt"- und "Was Frauen wollen"-Romantic-Comedy-Hitlieferantin Nancy Myers vermag mit ihrer routiniert inszenierten Komödie über den Zweiten Frühling vor allem durch das stark aufspielende Starensemble zu punkten. Der Film ist auf ein frauenaffines, erwachsenes Publikum zugeschnitten, kann durch seine humorvoll-nachdenklich stimmenden Einblicke in das Erwachsensein und den Umgang mit Scheidung aber auch ein reiferes jugendliches Publikum ansprechen. Der Film kann daher als annehmbare Beziehungskomödie ab 16 Jahren hervorgehoben werden.


<< Zurück zu den Suchergebnissen