medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

X-Men 2

Originaltitel

X-Men 2

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

USA

Länge

02:13:34 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Brian Singer

DarstellerInnen

Hugh Jackman (Wolverine), Halle Berry (Storm), Famke Jenssen (Jean Grey), Patrick Stewart (Prof. Xavier), Brian Cox (William Stryker, Alan Cumming (Nightcrawler), Ian McKellen (Magneto)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt


Im Weißen Haus entgeht der US-Präsident nur knapp einem Mordanschlag durch einen Mutanten. Sogleich erhält der Wissenschafter und Ex-Army-Offizier Stryker völlig freie Hand zur Forcierung des Anti-Mutanten-Gesetzes. Mit seiner schlagkräftigen Mannschaft überfällt er "X-Mansion", die Schule für Mutanten von Professor Xavier. Von persönlichem Hass getrieben, will er Cerebro unter seine Kontrolle bringen - ein durch Prof. Xaviers mächtige Gedankenkontrolle gesteuertes Instrument, in dem jedes Lebewesen lokalisiert und damit auch vernichtet werden kann. Strykers Plan scheint aufzugehen, auch Prof. Xavier gerät in seine Gewalt. Doch die Mutanten Wolverine, Storm, Jean Grey, Cyclop, Rogue und der dämonenhafte Nightcrawler schauen nicht untätig zu und machen den unterirdischen Stützpunkt Strykers ausfindig. Sogar Magneto, der finstere Erzrivale Xaviers und seine gefürchtete Gewaltwandlerin Mystique bieten den Mutanten ihre Allianz an...

Alterskennzeichnung


Das Sequel zum SciFi-Überraschungshit aus dem Jahr 2000 ist ein an Special Effects überbordender und actiongeladener Film, der wie sein Vorgänger auf Motiven einer Superhelden-Fantasy-Comicserie aus den 60er-Jahren beruht. Wieder liefern sich die deutlich als gut und böse ausgewiesenen Kontrahenten spektakuläre Kämpfe in den aussichtslosesten Situationen. Aus der Sicht des Jugendschutzes sind die zahllosen actiongeladenen Sequenzen in überwiegendem Maße als pures Entertainment erkennbar, die Gewalt wirkt durch die choreografische Überhöhung zumeist irreal. Auf Grund dieser Überlegungen wurde für eine Alterskennzeichnung schon ab 12 Jahren entschieden.

Positivkennzeichnung


Der handwerklich aufwändig und perfekt inszenierte SciFi-Film weist eine Fülle von Schauwerten auf und vermittelt auch die Botschaft, sich für Minderheiten einzusetzen. Der Film wurde als annehmbar für Zwölfjährige eingestuft.



<< Zurück zu den Suchergebnissen