medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Vorstadtkrokodile 2

Originaltitel

Vorstadtkrokodile 2

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2010

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:32:39 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Christian Ditter

DarstellerInnen

Nick Romeo Reimann (Hannes), Fabian Halbig (Kai), Leonie Tepe (Maria), Manuel Steitz (Olli), Javidan Imani (Jorgo), Robin Walter (Peter), David Hürten (Frank), Ella Maria Gollmer (Jenny), Nora Tschirner (Hannes' Mutter), Maria Schrader (Kais Mutter), Smudo (Kais Vater), Esther Schweins (Ollis und Marias Mutter), Dietmar Bär (Marias und Ollis Vater), Raoul Brauner (Boller 1), Roman Brauner (Boller 2)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Der Sommer ist endlich da und die "Vorstadtkrokodile" haben in einem alten Bergwerk ein neues, verbessertes Hauptquartier bezogen. Nicht nur Mutproben auf einer maroden Hängebrücke stehen auf der Tagesordnung. Hannes und Maria versuchen auch mit ihrer ersten Liebe zurechtzukommen. Ein heftiger Dämpfer für die Bande ist, dass Ollis und Marias Eltern beruflich vor der Entlassung stehen. In der Firma Brandberg wollen aus mysteriösen Gründen plötzlich die Maschinen nicht mehr funktionieren! Da auch noch der Wohnungsverlust droht, scheint der Umzug in eine andere Stadt und damit Ollis und Marias Weggang unvermeidlich. Um die Auflösung ihrer Bande zu verhindern, werden die Vorstadtkrokodile zu Nachwuchsdetektiven und haben schon bald die zwielichtigen Systemadministratoren der Fabrik im Visier. Aber auch Hannes macht eine schreckliche Entdeckung: Der neue Freund seiner Mutter zieht offensichtlich die Fäden in einer ungeheuerlichen Sabotageaktion ...

Alterskennzeichnung

Weniger die Gesetzesübertretungen (Einbruch in die Fabrik, Autodiebstahl) im Dienste der guten Sache, als die für die kleinsten Zuschauer zu aufregenden und temporeichen Szenen zu Beginn und Ende des Films veranlassten die Kommission den Film mit ab 6 Jahren einzuschränken.

Positivkennzeichnung

Regisseur Ditter, der schon für Teil 1 verantwortlich zeichnete, kann auch im zweiten Abenteuer der Ruhrpott-Kinderbande nach dem Jugendbuch-Bestseller von Max von der Grün auf seine überzeugend spielende Stammbesetzung, inklusive erwachsener Nebendarsteller bauen. Sehr gelungen ist die integrative Selbstverständlichkeit, mit der behinderte Kinder als gleichwertige Bandenmitglieder geschätzt werden und ihren Part zum Gemeinwohl beitragen dürfen. Auch das Thema erste Liebe ist feinfühlig in die kindgerecht aufgebaute Schwarzweiß-Story eingewoben, die auch noch mit Botschaften wie Freundschaft oder dem Ablegen von Vorurteilen punkten kann. Die Kommission entschied einhellig das Kinderabenteuer als sehr empfehlenswert ab 8 Jahren hervorzuheben.


<< Zurück zu den Suchergebnissen