medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Vorstadtkrokodile

Originaltitel

Die Vorstadtkrokodile

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:36:43 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Christian Ditter

DarstellerInnen

Nick Romeo Reimann (Hannes), Fabian Halbig (Kai), Manuel Steitz (Olli), Leonie Tepe (Maria), Axel Stein (Kevin), Jacob Matschenz (Dennis), Oktay Özdemir (Achmed), Nora Tschirner (Hannes' Mutter), Smudo (Kais Vater), Maria Schrader (Kais Mutter), Martin Semmelrogge (Minigolfplatzbesitzer), Ralf Richter (Polizist)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Um in die Bande der "Vorstadtkrokodile" aufgenommen zu werden, muss der 10-jährige Hannes eine Mutprobe bestehen, bei der er sein Banden-Abzeichen vom Dach einer baufälligen Ziegelei herunterholen soll. Das geht allerdings ordentlich schief und in letzter Minute kann er durch die Hilfe des querschnittgelähmten Kai gerettet werden, der das Geschehen durch sein Fernrohr beobachtet hat. Kai würde auch gern zur Bande gehören, aber die anderen wollen niemanden dabei haben, der im Rollstuhl sitzt. Erst als Kai einen nächtlichen Einbruch beobachtet und nur reden will, wenn er mitmachen darf, wird er für die "Krokodile" interessant. Mit viel Mut, Ideenreichtum und Teamwork können die Kinder den kniffligen Fall lösen.

Alterskennzeichnung

Wegen einiger länger dauernden, höchst spannenden Szenenfolgen mit viel Action, wie beispielsweise der gefährlichen Mutprobe gleich zu Beginn des Films, erscheint eine geringfügige Altersbeschränkung notwendig. Auch die ernsten Themen des Films (unter anderem geht es um Gewalt in der Familie oder familiäre Existenzängste) sowie die handfeste Kriminalgeschichte stellen für die Allerjüngsten eine Überforderung dar bzw. wären für diese Altersgruppe zu stark ängstigend ("freigegeben ab 6 Jahren").

Positivkennzeichnung

Basierend auf dem gleichnamigen Jugendroman von Max von der Grün (erschienen 1976), der 1977 schon einmal verfilmt wurde ("Die Vorstadtkrokodile", Regie: Wolfgang Becker), hat Christian Ditter den Stoff nun zeitgemäß adaptiert. Hervorragend besetzt und glaubwürdig gespielt bietet diese Neuverfilmung viel Action und Humor, vor allem die witzigen und dennoch tief gehenden Dialoge sind sehr gelungen ("'ne Margarita, oh Entschuldigung, bin Ausländer, hab mich verwählt." oder "Machste mit bei `Pimp my Rolli´?"). Über die Abenteuer- und Detektiv-Geschichte hinaus bietet der Film die Möglichkeit zur (ohne pädagogischen Zeigefinger!) lehrreichen Auseinandersetzung mit ernsten Themen wie Vorurteilen, Integration, Ausländerfeindlichkeit (hier gegenüber Albanern) sowie (körperlicher) Behinderung. Gerade mit dem Thema Behinderung gehen die Kinder-Figuren erfrischend "normal" und unverkrampft um, besonders köstlich ist eine Rollstuhl-Verfolgungsjagd mit atemberaubenden Stunts. Insbesondere die Altersgruppe der 8- bis 12-Jährigen wird sich bei diesem flott erzählten Film bestens unterhalten ("sehr empfehlenswert als Kinder-Abenteuerfilm ab 8 Jahren").
Anmerkung: Zum Film ist ein empfehlenswertes Unterrichtsheft erschienen, das man auf der Film-Website herunterladen kann (www.vorstadtkrokodile.film.de/schulprojekte.html).


<< Zurück zu den Suchergebnissen