medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los

Originaltitel

Ice Age: Dawn of the Dinosaurs

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

USA

Länge

01:34:37 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Carlos Saldanha & Mike Thurmeier (Co-Regisseur)

DarstellerInnen

Sprecher/innen (englisch, deutsch): Manni (Ray Romano, Arne Elsholtz), Sid (John Leguizamo, Otto Waalkes), Diego (Denis Leary, Thomas Fritsch), Ellie (Queen Latifah, Daniela Hoffmann), Crash (Seann William Scott, Rainer Fritzsche), Eddie Josh Peck, Julien Haggége), Scrat (Chris Wedge), Buck (Simon Pegg)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Mammut Manni ist völlig aus dem Häuschen! Seine bessere Hälfte Ellie erwartet Nachwuchs! Während für Säbelzahntiger Diego damit endgültig der Punkt gekommen ist, seiner eigenen Wege zu gehen, ist das plötzlich alleingelassene Faultier Sid von der Idee besessen, eine eigene Familie zu gründen. Der Zufall will es, dass er in einer riesigen Höhle unter dem Eis drei Eier findet, um die er sich sofort liebevoll kümmert. Schon am nächsten Tag schlüpft ein Trio quirlig-resoluter Saurierbabies, die nicht nur Sid ins Schwitzen bringen, sondern auch mit den Kindern der anderen Tiere gehörig Schlitten fahren. Ungeahnten Ärger gibt es, als die grantige Tyrannosaurus Rex-Mama auftaucht und ihre Sprösslinge samt Sid in eine Welt unterhalb der Eisdecke entführt. Manni, Ellie, Diego und auch die frechen Opposums Eddie und Crash machen sich sogleich auf, ihren Freund aus dem Schlamassel zu befreien. Doch auf dem gefahrvollen Weg durch das Tal des Todes und das Plateau des Jammers im Saurierland sind sie auf den abenteuerlustigen und einäugigen Wiesel Buck angewiesen ...

Alterskennzeichnung

Trotz einiger möglicherweise etwas angsterzeugender Sequenzen (Verfolgungsjagd durch Dinosaurier), die allerdings immer schnell durch auflockernde, lustige Szenen aufgelöst werden, entschied die Kommission den Film nicht einzuschränken.

Positivkennzeichnung

Nicht nur in den beherzten Figurendarstellungen (der für jeden Teil unverzichtbare Sidekick Scrat bekommt in der verführerischen Eichelliebhaberin Scratte unliebsame Konkurrenz!), sondern auch in den Kamerafahrten und Verfolgungsjagden gelingt den Machern rund um den schon für Teil 2 verantwortlichen Regisseur Saldanha das Kunststück, die beiden Vorgänger an technischer Brillanz noch zu übertreffen! Der Film wurde in 3-D gedreht, ein Schauvergnügen, das der Kommission leider verwehrt war! Da der Film zudem auf unterhaltsame Weise allzeit gültige Werte wie Freundschaft, Vertrauen, Hilfestellung und Familie in den Mittelpunkt des Geschehens stellt, entschied die Kommission die rundum gelungene Animationskomödie als empfehlenswert ab 6 Jahren hervorzuheben.


<< Zurück zu den Suchergebnissen