medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Welcome to the Jungle

Originaltitel

Welcome to the Jungle

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

USA

Länge

01:43:57 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Peter Berg

DarstellerInnen

The Rock (= ehem. Wrestling-Star Dwayne Johnson), Seann William Scott, Rosario Dawson, Christopher Walken, Ewen Bremner, John Gries, William Lucking

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Ein Geldeintreiber, der aus seinem Beruf aussteigen und ein kleines Restaurant eröffnen möchte, muss sich noch einmal behaupten, indem er den Sohn seines Auftraggebers aus dem Amazonas-Gebiet nach Los Angeles schaffen soll. Ein scheinbar müheloser Job, der nach einem Autounfall allerdings zum Dschungelabenteuer mutiert, wo die Protagonisten auf das übliche Interieur treffen: penetrante Affen, lästige Fußfallen oder eine Rebellentruppe.

Alterskennzeichnung

In den Kampfszenen sind choreografische Elemente und eine gewisse Selbstironie zu erkennen, die durchaus von jugendlichen Zuschauern durchschaut und als spektakuläres Amüsement gesehen werden kann. Dennoch ist die Action teilweise sehr brutal geraten (Faustkämpfe), zumal am Filmende eine Erschießungsorgie ohne einen Anflug von Gnade steht. Dies ist besonders problematisch, weil damit das moralische Wertesystem der anfangs waffenlos und nur widerwillig kämpfenden Hauptfigur zugunsten der Waffengewalt als ultima ratio konterkariert wird. Daher entschied die Kommission auf eine "Freigabe ab 14 Jahren".

Positivkennzeichnung

Die zweite Regiearbeit Peter Bergs ist in vielerlei Hinsicht konventionell geraten, da sie sich an publikumswirksamen Klischees orientiert: so klärt eine einleitende Sequenz über Profession und Arbeitsweise der Hauptfigur auf und der Sohn seines Auftraggebers wird als schwatzhafter und unzuverlässiger Tagträumer vorgestellt oder auch die sehr eindimensional angelegte Rolle des Oberbösewichts. Weil der Film dennoch gute Momente hat, etwa in der Präsenz des Hauptdarstellers (der seine Rolle komödiantisch und selbstironisch anlegt) oder z.B. wegen der Filmzitate (die als Western-Showdown inszenierte Schlusssequenz), entschied die Kommission auf "Annehmbar als Abenteuerfilm ab 14 Jahren".


<< Zurück zu den Suchergebnissen