medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Verschwende Deine Jugend

Originaltitel

Verschwende Deine Jugend

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:40:34 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Benjamin Quabeck

DarstellerInnen

Tom Schilling(Harry), Robert Stadlober(Vince), Jessica Schwarz(Melitta), Marlon Kittel (Freddie),Christian Ulmen(Wieland Schwartz), Dieter Landuris (Bob), Nadja Bobyleva (Lena),Mareike Lindenmeyer (Caro), Nina Asseng (Fiona),Denis Moschitto(Gabi Delgado)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt


1981 steht der neunzehnjährige Harry gerade in Ausbildung zum Bankkaufmann, sein wahres Interesse gilt jedoch der Band "Apollo Schwabing" und seinen drei Freunden, dem Gitarristen Vince, dem Schlagzeuger Freddie und der Bassistin Melitta. Als Manager möchte er die Gruppe groß herausbringen, konnte für sie bisher jedoch nur kleinere Auftritte in Gemeindeheimen auftreiben. Deswegen fasst Harry den kühnen Plan, den Zirkus Krone für ein Konzert der DAF, der damals besten Band in Deutschland, zu mieten und "Apollo Schwabing" als eine von drei Vorgruppen einzusetzen. So würde die Band vor großem Publikum endlich beweisen können, was an musikalischen Talenten in ihr steckt. Besessen von seinem kühnen Plan, der aber seine finanziellen Möglichkeiten weit übersteigt, lässt sich Harry zu leichtsinnigen Handlungen hinreißen, die ihn sogar mit dem Gericht Bekanntschaft machen lassen. Das Konzert wird dennoch zu einem riesigen Erfolg, nicht nur für "Apollo Schwabing", sondern steht auch am Anfang eines neuen Trends in der Musikszene.

Alterskennzeichnung


Im Film wird der in der Musikszene oftmals übliche Drogenmissbrauch gezeigt und natürlich gibt im Hinblick auf die sozial-ethische Entwicklung Heranwachsender Harrys Straftat, für die er zwar milde Richter findet, selbst aber keine Reue zeigt, vom Standpunkt des Jugendschutzes zu Bedenken Anlass. Ab einem Alter von 10 Jahren kann aber von älteren Kindern und Jugendlichen erwartet werden, dass sie sowohl über die äußerst gefährliche Wirkung von Rauschgift Bescheid wissen, als sich auch von der im Verlauf der Filmhandlung begangenen Straftat klar distanzieren können.

Positivkennzeichnung


Positiv zu werten sind die in den Film eingeblendeten Musikszenen, mit der ab 1981 die "Neue Deutsche Welle" die Herzen der Fans eroberte (als sozial-kritisches Drama vor dem Hintergrund der Musikszene der 80er Jahre ab 14 Jahren annehmbar).



<< Zurück zu den Suchergebnissen