medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Dance!

Originaltitel

Take the Lead

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

USA

Länge

01:57:39 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Liz Friedlander

DarstellerInnen

Antonio Banderas (Pierre Dulaine), Rob Brown (Rock), Elijah Kelley (Danjou), Dante Basco (Ramos), Yaya DaCosta (Lahrette), Alfre Woodard, John Ortiz, Laura Benanti (Tina), Jenna Dewan, Marcus Paulk (Eddie), Lauren Collins (Caitlin), Jonathan Malen (Kurd)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Der begeisterte Tanzlehrer Pierre Dulaine sieht, wie ein Teenager auf offener Straße nachts ein Auto zertrümmert. Es stellt sich heraus, dass es der Wagen seiner Schuldirektorin ist. Dulaine merkt, wie perspektivlos sich der Schüler fühlt. Anstatt ihn anzuzeigen, entschließt er sich, Jugendliche aus schwierigen sozialen Verhältnissen von der Straße zu holen - mit Hilfe des Tanzens. Seine neuen Schüler sind zunächst gar nicht begeistert: Doch in weiterer Folge entwickeln Lehrer und Schüler gemeinsam eine neue Tanzkombination aus HipHop und Standardtanz: Vordergründiges Ziel ist es, einen mit 5000 Dollar dotierten Tanzwettbewerb zu gewinnen.

Alterskennzeichnung

Der Film nach einer wahren Begebenheit zeigt die Lebensumstände in einem New Yorker Ghetto (Alkoholmissbrauch, Gewalt, Prostitution, Kriminalität), deutet diese aber nur an, anstatt sie auszuwälzen. Im Mittelpunkt stehen der Tanz und die positive Entwicklung der Jugendlichen. Die Länge mit fast 2 Stunden ist ebenfalls zu erwähnen. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 10 Jahren.

Positivkennzeichnung

Es gelingt dem Film das Anliegen Pierre Dulaines, den Jugendlichen Respekt, Teamgeist und Stolz zu geben, zu vermitteln. Weiters ist der Film handwerklich gut gemacht, kurzweilig und besticht durch seine Tanzszenen und den Soundtrack. Gleichaltrigem Publikum wird die Identifikation mit den jugendlichen Protagonisten gelingen. Allerdings verläuft die Entwicklung der Ghettokinder zu glatt, der Film ist schön, aber hart an der Grenze zum (Sozial-)Kitsch. Deshalb entschied die Kommission auf annehmbar ab 10 Jahren als Tanzfilm. Der selbstlose Einsatz Dulaines für seine Mitmenschen sollte dem Betrachter ein positives Beispiel geben, dass sich Engagement für andere Menschen lohnt.


<< Zurück zu den Suchergebnissen