medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Step up 3D

Originaltitel

Step up 3D

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2010

Herkunftsländer

USA

Länge

01:52:10 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jon Chu

DarstellerInnen

Rick Malambri, Adam G.Sevani, Sharni Vinson, Alyson Stoner, Keith Stallworth, Kendra Andrews, Stephen Boss

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Moose kommt gemeinsam mit seiner Freundin Camille nach New York, um dort zu studieren. Kaum am Campus-Gelände liefert er sich gleich - ohne das zu wissen - einen Battle mit einem Tänzer der "Samurais". Dabei fällt er Luke auf, einem Tänzer der gegnerischen "Piraten". Luke nimmt Moose unter seine Fittiche und stellt ihn den anderen "Piraten" vor. Die "Piraten" sind mit der Miete für ihr Loft in Rückstand. Um den drohenden Rauswurf abzuwenden, will Luke den World Jam Tanzwettbewerb gewinnen. Dafür müssen die "Piraten" hart trainieren, denn sie werden dort auch gegen die "Samurai" antreten müssen. Auf der Suche nach weiteren jungen Talenten entdeckt Luke auch die geheimnisvolle Natalie.

Alterskennzeichnung

Die raschen Schnitte und die temporeiche, treibende Musik könnten neben den 3D-Effekten eine Überforderung für die allerjüngste Altersgruppe darstellen. Bemängelt wurde von einem Prüfer überdies, dass kleinere Vergehen bzw. Rechtsbrüche für die Tänzer/innen keine Konsequenzen haben. Auch ein paar kleine sprachliche Ausrutscher und eine Prügelei-Szene machen eine geringfügige Einschränkung notwendig ("freigegeben ab 6 Jahren").

Positivkennzeichnung

Die flott inszenierten, toll choreografierten Tanzeinlagen - u. a. ein schönes Gene Kelly-Zitat - machen den Film sehenswert. Auch positive Botschaften (Tanzen verbindet über alle Grenzen hinweg, bietet Chancengleichheit und Möglichkeiten zum sozialen Aufstieg u. ä.) sowie die gemeinsame Verwirklichung einer Vision trotz vieler Widrigkeiten lassen über einige Unglaubwürdigkeiten und die recht vorhersehbare Handlung hinwegsehen ("empfehlenswert als Tanzfilm ab 10 Jahren").


<< Zurück zu den Suchergebnissen