medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Bekenntnisse einer Highschool-Diva

Originaltitel

Confessions of a Teenage Drama Queen

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2004

Herkunftsländer

USA

Länge

01:29:41 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Sara Sugarman

DarstellerInnen

Lindsay Lohan .... Mary Elizabeth Cep/Lola, Adam Garcia .... Stu, Glenne Headly .... Karen, Alison Pill .... Ella, Eli Marienthal .... Sam, Carol Kane .... Miss Baggoli, Megan Fox .... Carla, Sheila McCarthy .... Mrs. Gerard, Tom McCamus .... Calum, Richard Fitzpatrick .... Mr. Gerard

Verleiher

NICHT AKTIV: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt

Die lebenslustige Mary zieht mit ihrer Mutter gegen ihren Willen nach New Jersey. Sie wollte Schauspielerin werden und fürchtet nun in der Provinz zu verkommen. Um dem zu entgehen, ändert sie ihren Namen auf Lola und versucht ihr Leben selbst zu gestalten. In der braven Ella findet sie eine gute Freundin, die fest an sie glaubt. Das hat sie auch bitter nötig, denn in Carla, dem beliebtesten, schönsten und reichsten Mädchen der Stadt, findet sie eine harte Konkurrentin. Immer optimistisch fällt Lola in jeder Situation eine kreative Lösung ein, notfalls auch mit einer Lüge. Die Freundinnen versäumen zwar das Abschlusskonzert ihrer Lieblingsband, lernen aber durch Lolas Hartnäckigkeit ihren Lieblingsstar persönlich kennen und werden von ihm auf die ersehnte Party mitgenommen. Zum Schluss triumphiert Lola als Star beim Schultheater gegen die unfaire Carla, die klein beigeben muss.

Alterskennzeichnung

Aufgrund der harmlosen Inhalte dieser Teenagerkomödie konnte die Kommission empfehlen, den Film ohne Altersbeschränkung freizugeben.

Positivkennzeichnung

Der Film zeigt die schwierige Seite des Teenagerlebens in behüteten Mittelklassefamilien. Es geht um die Konkurrenz zwischen Mädchen, um Beliebtheit und den Kampf um Anerkennung zwischen den Gleichaltrigen. Lola versucht das Ziel ihrer Träume mit allen Mitteln zu erreichen, notfalls auch durch Lügen. Positiv entwickelt sich ihre Freundin, die von einer angepassten grauen Maus zu einer mutigen Person mit eigener Meinung mutiert. Der Versuch, die Stars der Teenager als kranke Alkoholiker zu entlarven, ist eher plump ausgefallen. Die Kommission entschied aufgrund dieser Inhalte auf "Annehmbar als Teenager-Komödie ab 10 Jahren".


<< Zurück zu den Suchergebnissen