medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

München

Originaltitel

Munich

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2005

Herkunftsländer

USA

Länge

02:43:49 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Steven Spielberg

DarstellerInnen

Eric Bana (Isr. Geheimagent), Daniel Craig (Anwalt Cake), Geoffrey Rush (Mossad Polizist), Mathieu Kassovitz, Hanns Zischler, Ciaran Hinds, Sharon Alexander, Marie-Josée Croze, Bijan Daneshmand, Omar Metwally, Ayelet Zorer

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

1972, die ganze Welt verfolgt die olympischen Sommerspiele in München. Doch die Geiselnahme elf israelischer Sportler durch Mitglieder der palästinensischen Organisation "Schwarzer September" wirft einen dunklen Schatten auf dieses Ereignis. Beim Befreiungsversuch sterben alle Athleten sowie fünf Palästinenser. Die Reaktion Israels lässt nicht lange auf sich warten: Von höchster politischer Ebene kommt der Auftrag zur Exekution aller an dem Massaker beteiligten Geiselnehmer sowie wichtiger Hintermänner. Noch während die Aktion auf Hochtouren läuft, stellt der beauftragte Mossad-Agent ihren Sinn mehr und mehr in Frage. Nach welchen Kriterien werden die Ziele ausgewählt? Gehören sie auf die Todesliste, obwohl sie gar nicht am Attentat beteiligt waren?

Alterskennzeichnung

Die gezeigten Szenen sind äußerst drastisch. Exekutionen werden sehr realistisch dargestellt, Blut fließt in Strömen. Andererseits wird die sich immer weiter drehende Spirale der Gewalt hinterfragt. Der Film dauert über zweieinhalb Stunden und bietet keine entlastenden Szenen. Die Kommission diskutierte eingehend zwischen "14" und "16" und empfiehlt die Freigabe ab 14 Jahren.

Positivkennzeichnung

Der Film bietet wenig dramatische Höhepunkte. Interessant und diskutierenswert ist die Frage des Einsatzes von Gewalt als Lösungsmittel von (hier: politischen) Konflikten sowie die Entwicklung von Avner, dem Hauptdarsteller. Am Ende des Films ist er kein Held (falls er das überhaupt war), sondern eine tragische Figur. Annehmbar ab 16 Jahren als Thriller mit politischem Hintergrund.


<< Zurück zu den Suchergebnissen