medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Inside Man

Originaltitel

Inside Man

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

USA

Länge

02:09:03 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Spike Lee

DarstellerInnen

Denzel Washington (Detective Keith Frazier), Clive Owen (Dalton Russell), Jodie Foster (Madaline White), Kim Director (Stevie), Chiwetel Ejiofor (Bill Mitchell), Willem Dafoe (Captain Darius), Ashley Atkinson (Burke), Cherise Boothe (Jeanette Davis)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Manhattan, New York City. Mehrere Kriminelle dringen in eine Bank ein und nehmen Geiseln. Ist es der perfekte Bankraub? Detective Keith Frazier versucht die Strategie der Bankräuber zu verstehen. In diesem Katz-und-Maus-Spiel steht bald fest, wer hier das Mäuschen ist. Geht es wirklich "nur" um das Geld? Eine geheimnisvolle Rolle spielt Madaline White, eine externe Beraterin des Bankbesitzers mit besten Beziehungen zur Politik und Geschäftswelt. Was hat der Besitzer der Bank zu verbergen?

Alterskennzeichnung

Der Film ist sehr lang und hat einige wenige brutale Szenen (Prügel, eine gestellte Hinrichtung, die geplante Erstürmung der Bank). Gleichzeitig ist er sehr spannend und wirft die Frage auf, ob ein Verbrechen gerecht sein kann, wenn das Opfer selbst einmal Täter war. Die musikalische Untermalung unterstreicht die spannende Handlung, die über die gesamte Länge aufrechterhalten wird. Die Kommission empfiehlt die Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

Der Film zeigt auf beeindruckende Weise das "Kopfduell" des Anführers der Bankräuber und des Chefpolizisten. Dieses Sich-in-den-Gegner-Hineindenken, die schauspielerischen Leistungen, Ausstattung etc. machen den Film hervorhebenswert. Wie sich in seinem Verlauf herausstellt, hat er auch eine historische Dimension. Empfehlenswert ab 14 Jahren als Thriller.


<< Zurück zu den Suchergebnissen