medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Entführung der U-Bahn Pelham 123

Originaltitel

The Taking of Pelham 1 2 3

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

Großbritannien, USA

Länge

01:46:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Tony Scott

DarstellerInnen

Denzel Washington (Lieutenant Zachary Garber), John Travolta (Ryder), Luis Guzmán (Ramos), James Gandolfini (Mayor), Brian Haley (Police Captain Hill), Ramon Rodriguez (Delgado), Alex Kaluzhsky (George), Paul Thornton, J. Bernard Calloway

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Der New Yorker U-Bahn-Zug Pelham 1 2 3 wird samt Fahrer und Passagieren gekidnappt. Der Anführer der Entführer fordert innerhalb von einer Stunde ein Lösegeld von 10 Mio. Dollar - sonst wird er beginnen die Geiseln zu töten. Per Funk hält er Kontakt zur U-Bahn-Leitstelle. Dort sitzt der langjährige Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe Walter Garber am anderen Ende der Leitung. Er hat die schwierige Aufgabe, die Verbrecher bis zur Lieferung des Lösegeldes von Morden abzuhalten. Gelingt es Garber allein durch das Gespräch dies zu verhindern …?

Alterskennzeichnung

In diesem spannend gemachten Thriller kommen mehrere Erschießungen, darunter drastische Exekutionen vor. Die Spannung wird über den ganzen Film aufrechterhalten, es gibt kaum entlastende Momente oder Szenen. Zu erwähnen ist weiters die schmutzige Sprache. Die Kommission empfiehlt die Freigabe ab 14 Jahren.

Positivkennzeichnung

Der Film ist spannend gemacht und zieht das Publikum in seinen Bann. Das verdankt er dem Drehbuch, der Fotografie und vor allem der hervorragenden schauspielerischen Leistung der Protagonisten Travolta und Washington. Interessant sind die Einbindung neuer Medien (mobiles Internet und Mobiltelefonie) sowie die Verquickung mit Börsenthemen. Es wird anschaulich gezeigt, wie mit Gewaltverbrechen Börsenkurse manipuliert und damit viel Geld verdient werden kann. Empfehlenswert als Thriller ab 14 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen