medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

About Schmidt

Originaltitel

About Schmidt

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2002

Herkunftsländer

USA

Länge

02:05:46 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Alexander Payne

DarstellerInnen

Jack Nicholson (Schmidt), Hope Davis(Jeannie), Kathy Bates (Roberta Hertzel), Dermont Mulroney (Verlobter d.Tochter), June Squibb (Frau Helen), Howard Hesseman

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt


Mit 66 Jahren ist Warren Schmidt in mehrfacher Hinsicht an einem Wendepunkt angekommen: Die Versicherungsfirma hat ihn in den Ruhestand geschickt, Helen, die Frau, mit der er 42 Jahre verheiratet war, ist plötzlich gestorben und nun will auch noch seine einzige Tocher Jeannie einen Mann heiraten, den Schmidt für einen Dummkopf hält. Mit einem riesigen Wohnwagen macht er sich auf den Weg, um seinem eintönig gewordenen Leben zu entfliehen und die Heirat seiner Tochter mit dem falschen Mann vielleicht doch noch zu verhindern. Briefe an sein Patenkind in der Dritten Welt, den sechsjährigen Waisen Ndugu Umbo in Tansania, geben ihm Gelegenheit, nicht nur sein bisheriges Leben Revue passieren zu lassen, sondern sich erstmals darüber auch Rechenschaft zu legen.

Alterskennzeichnung


Vom Standpunkt des Jugendschutzes bestehen gegen diesen Film keinerlei Bedenken.

Positivkennzeichnung


Das Resümee des Lebens von Warren Schmidt ist so behutsam inszeniert, dass immer die schwierige Balance zwischen Komik und Traurigkeit gewahrt bleibt. Mit sensiblem Einfühlungsvermögen spürt die Regie der Frage nach, was die Bedeutung des menschlichen Lebens ausmacht. Kritisch wird dabei der Werteverlust der modernen Gesellschaft beleuchtet, der sich im Scheitern fast aller zwischenmenschlichen Beziehungen äußert. Jack Nicholson gestaltet die Rolle des Warren Schmidt überaus glaubwürdig, wobei vor allem der sparsame Einsatz seiner schauspielerischen Mittel imponiert. Der Film ist als gelungene Tragikomödie sehr empfehlenswert (ab 12 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen