medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Schräger als Fiktion

Originaltitel

Stranger Than Fiction

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

USA

Länge

01:52:45 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Marc Forster

DarstellerInnen

Will Ferrell (Harold Crick), Maggie Gyllenhaal (Ana Pascal), Dustin Hoffman (Dr. Jules Hilbert), Queen Latifah (Penny Escher), Emma Thompson (Kay Eiffel), Tony Hale (Dave), Tom Hulce (Dr. Cayly), Linda Hunt (Dr. Mittag-Leffler)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Seit bereits zehn Jahren arbeitet eine Schriftstellerin am Ende ihres aktuellen Buches. Der Held, ein Steuerfahnder, wird sterben - soviel steht fest. Dumm ist nur, dass eines Tages der Held, Harold Crick, die Stimme der Schriftstellerin in seinem Kopf hört. Nach und nach findet er heraus, dass er Objekt in einem Roman ist. Es beginnt ein spannender, ebenso lustiger wie tragischer Wettlauf um sein Leben. Harold setzt alles daran, es zu retten.

Alterskennzeichnung

Für eine Einschränkung des Films sprechen die Fiktionalität der Handlung, die für junges Publikum nicht nachvollziehbar ist, sowie seine Länge. Man sieht mehrere realistisch dargestellte Szenen, in denen sich die Schriftstellerin verschiedene Todesarten des Helden vorstellt. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 10 Jahren.

Positivkennzeichnung

Der Film ist formal sehr gut gemacht. Ausstattung, Fotografie und schauspielerische Leistung sind hervorzuheben. Die Story ist originell und sehr gut umgesetzt. Trotz seiner Länge ist der Film kurzweilig. Der Film reflektiert Rollenverhalten und den Ausbruch aus Rollen bzw. das Verlassen ausgetretener Wege. Empfehlenswert als Tragikomödie ab 14 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen