medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Up in the Air

Originaltitel

Up in the Air

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

USA

Länge

01:49:58 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jason Reitman

DarstellerInnen

George Clooney (Ryan Bingham), Vera Farmiga (Alex Goran), Anna Kendrick (Natalie Keener), Danny McBride (Jim), Jason Bateman (Craig Gregory), Melanie Lynskey (Julie Bingham), Amy Morton (Kara Bingham), Sam Elliott (Maynard Finch), J.K. Simmons (Bob), Zach Galifianakis (Steve), Chris Lowell (Kevin)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Ryan Bingham ist einer der profiliertesten Mitarbeiter seiner Firma, die sich darauf spezialisiert hat, anderen Firmen die unangenehme Aufgabe abzunehmen, sich in Zeiten wirtschaftlicher Schwierigkeiten von oft langjährigen und bisher untadeligen Mitarbeitern zu trennen. Für seinen Job der Durchführung von Kündigungsgesprächen muss er fast ununterbrochen zwischen allen wichtigen Städten der USA hin- und herfliegen. Kein Wunder, dass Ryan schon eine erkleckliche Anzahl an Bonusmeilen angesammelt hat und von Airlines und erstklassigen Hotels auf seinen Wegen als ausgesprochener VIP-Gast behandelt wird. Eben noch hat er sein Ziel vor Augen, zehn Millionen Meilen im Flugzeug zurückgelegt zu haben, als eine junge und ehrgeizige Mitarbeiterin seinem Boss den Kosten sparenden Vorschlag unterbreitet, die Kündigungsgespräche künftig nur noch per Konferenzschaltung vom Firmensitz in Omaha in Nebraska aus zu führen. Bingham, der bisher kaum ein Zuhause gekannt hat, sieht sich urplötzlich gezwungen, sich auf ein Leben einzustellen, in dem menschliche Nähe und Wärme eine bisher für ihn unbekannte Bedeutung gewinnen.

Alterskennzeichnung

Vom Standpunkt des Jugendschutzes besteht gegen eine uneingeschränkte Freigabe dieses Films kein Einwand.

Positivkennzeichnung

Der perfekt inszenierte und hervorragend besetzte Film greift ein wichtiges Thema auf, das gerade für Heranwachsende nicht unwichtig ist: Was will ich in und aus meinem Leben machen? Die im Hintergrund mitschwingende gegenwärtige wirtschaftliche Krise verleiht der Komödie zudem einen Zug ins Tragische. Empfehlenswert als Tragikomödie ab 14 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen