medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee

Originaltitel

WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

Belgien, Deutschland

Länge

01:20:40 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Gert Ludewig

DarstellerInnen

Sprecher/innen: Christian Tramitz (Old Shatterhand), Cosma Shiva Hagen (Nscho-tschi), Thomas Fritsch (Colonel Brinkley), Sascha Draeger (Winnetou), Eckart Dux (Sam Hawkens), Jörg Gillner (Tante Droll), Michael Grimm (Hobble Frank), Ursula Sieg (Waisenhausleiterin), Henry König (Black Hawk), Jan David Rönfeld (Jake), Jannik Schümann (Bobby)

Verleiher

Einhorn Film

Inhalt

Als Bobbys Vater im Jahre 1869 stirbt, hinterlässt er seinem Sohn nichts als eine geheimnisvolle Schatzkarte und die Schlüsselworte "Wasser, Wind, Erde, Feuer". Um nicht in ein Waisenhaus zu kommen, flüchtet Bobby, dessen einziger Freund die zahme Ratte Winchester ist, mit dem Zug von New York nach Arizona, um mit Hilfe der Schatzkarte den legendären Schatz des Aztekenkönigs Montezuma zu suchen. Auf dem Weg in den Westen wird der Zug von der berüchtigten Brinkley-Bande überfallen, die seit einiger Zeit Züge ausraubt und dabei auch in den Besitz von Bobbys Schatzkarte kommt. Als der Colonel und seine Gehilfen Bobby und Nscho-tschi, die kleine Schwester des Apachen-Häuptlings Winnetou gefangen nehmen, heften die Blutsbrüder Shatterhand und Winnetou sich auf die Fersen der Bösewichte, um die Kinder zu befreien und die Bande unschädlich zu machen …

Alterskennzeichnung

Einige Szenen, wie z. B. der Tod von Bobbys Vater, die Verfolgung Nscho-tschis durch eine Büffelherde, die geplante Erhängung Shatterhands und besonders die Schlussfrequenz des Films könnten für die Kleinsten allzu belastend sein. Die Kommission empfiehlt daher eine Altersfreigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Regiedebütanten Gert Ludewig diente die 26-teilige ARD-Animationsserie aus dem Jahre 2002 als Vorlage für diesen Zeichentrickfilm, der sich nur noch sehr entfernt an Karl Mays berühmtesten Roman "Der Schatz im Silbersee" orientiert. Während die Frauenfigur der Nscho-tschi einige Brüche aufweist, wurde durch die Einführung der Ratte Winchester ein Detail hinzugefügt, das sehr liebevoll ausgeführt wurde und zur Entspannung mancher bedrohlichen Situation dient. Insgesamt werden Kinder, die ja noch kein Vorwissen über Karl May mitbringen, eine spannende Zeichentrick-Abenteuergeschichte mit netten Tieren erleben (annehmbar ab 6 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen