medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Get Smart

Originaltitel

Get Smart

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2008

Herkunftsländer

USA

Länge

01:50:12 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Peter Segal

DarstellerInnen

Steve Carell (Maxwell Smart), Anne Hathaway (Agent 99), Dwayne "The Rock" Johnson (Agent 23), Alan Arkin (Chef von CONTROL), Masi Oka (Bruce), Ken Davitian (Shtarker), Terry Crews (Agent 91), David Koechner (Agent Larabee)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Filmversion der gleichnamigen US Slapstick-Fernsehserie (1965-1970, 138 Episoden), die im deutschen Fernsehen unter dem Titel "Mini-Max" zu sehen war. Der tollpatschige Maxwell Smart ist Agent 86 bei "Control", einer Behörde, die sich dem Kampf gegen die organisierte Kriminalität, insbesondere der terroristischen Verbrecherorganisation "Kaos" widmet. Gerne würde er mit dem Superagenten 23 gefährliche Abenteuer bestehen, ist aber als Analytiker im Innendienst unersetzbar. Als "Kaos" die Tarnidentitäten fast aller Agenten aufdeckt, Smart aber unentdeckt bleibt, erfüllt sich sein größter Traum: Gemeinsam mit der hübschen Agentin 99 darf er die Welt vor einer Machtübernahme durch "Kaos" retten. Erwartungsgemäß hat er damit so seine Probleme …

Alterskennzeichnung

Jüngere Jugendliche verfügen bereits über das nötige Maß an Filmerfahrung, um den recht hohen, freilich recht konventionell inszenierten Action-Anteil im Film vor allem gegen Ende verarbeiten zu können. Auch sollten sie aufgrund ihrer Kenntnis einschlägiger Agentenfilme den persiflierenden Charakter erkennen. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 10 Jahren.

Positivkennzeichnung

Der Film versucht, Slapstick und Dialogwitz der TV-Serie mit dem modernen Agentenfilm zu kombinieren und bietet ein Cross-over von Action und skurriler Comedy, die erfreulicherweise nie in billigen Klamauk abgleitet. Zudem hat er einen gewissen Retro-Charme mit jenen kleinen Erfindungen, die bei James Bond wohl im Müllkübel gelandet wären: Da gibt es das Taschenmesser mit dem eingebauten Flammenwerfer, Funkgeräte in Zahnatrappen und natürlich auch das gute alte Schuhtelefon. Hervorragend aufgelegte Darsteller, frecher Wortwitz, nicht emotional belastend und ordinär, gute Familienunterhaltung urteilte die Kommission. Daher: Annehmbar als familientaugliche Actionkomödie ab 10 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen