medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Punch-Drunk Love

Originaltitel

Punch-Drunk Love

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2002

Herkunftsländer

USA

Länge

01:35:01 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Paul Thomas Anderson

DarstellerInnen

Adam Sandler, Jason Andrews, DonMcManus, Emily Watson

Verleiher

Constantin Film

Inhalt


Barry Egan betreibt ein kleines Versandhaus, das mehr schlecht als recht läuft. In seinem Privatleben läuft schon gar nichts, Bewegung geht nur von seinen sieben Schwestern aus, die an ihrem Bruder ständig herumnörgeln. Frustriert neigt Barry zu übertriebenen Wutanfällen, wobei es schon passieren kann, dass er die Glasveranda einer seiner Schwestern zertrümmert. Als er sich eines Abends besonders einsam fühlt, sucht er Entspannung durch Telefonsex, gerät dadurch aber erst recht ins Schlamassel, da die "Dame" am anderen Ende der Leitung sich als üble Erpresserin entpuppt. Doch alles wird anders, als Barry Lena kennen lernt, die ihm erzählt, dass sie demnächst nach Hawaii fliegen will. Barry, dem schon vor einiger Zeit aufgefallen ist, dass er unter geschickter Ausnützung der Werbeaktion einer Puddingfirma so viele Bonusmeilen sammeln könnte, dass er damit ein ganzes Leben lang reisen kann, sieht nun für sich die große Chance, seiner geliebten Lena nach Honolulu zu folgen.

Alterskennzeichnung


Problematisch vom Standpunkt des Jugendschutzes erscheint vor allem eine längere Telefonsexszene, die gerade bei Heranwachsenden (für die Eltern) kostspielige Nachahmungseffekte auslösen könnte. Auch die unkontrollierten emotionalen Wutausbrüche des Protagonisten, die eigentlich folgenlos bleiben, könnten einen ähnlichen Effekt erzielen. Eine Alterskennzeichnung mit 12 Jahren erscheint daher gerechtfertigt.

Positivkennzeichnung


Dem Film ist zugute zu halten, dass er eine nicht besonders aufregende Liebesgeschichte auf vollkommen ungewöhnliche Art zur Darstellung bringt. Darüber hinaus gelingt es ihm recht gut, das Charakterbild einer gestörten Persönlichkeit zu entwickeln. Bei Punch-Drunk Love handelt es sich alles in allem um einen ausgesprochen cineastischen Film, der erst ab 14 Jahren annehmbar ist.


<< Zurück zu den Suchergebnissen