medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Schweinchen Wilbur und seine Freunde

Originaltitel

Charlotte's Web

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

USA

Länge

01:36:55 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Gary Winick

DarstellerInnen

Dakota Fanning (Fern), Siobhan Fallon (Mrs. Zuckerman), Gary Basaraba (Homer Zuckerman), Kevin Anderson, Essie Davis, Nate Mooney, Abraham Benrubi, Afton Fraser, Leslie Mann, Noel Ballantine, John Cullum

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Ferkel Wilbur ist im mütterlichen Wurf eigentlich überzählig und deshalb beschließt Farmertochter Fern, den kleinen Winzling selber mit der Flasche aufzuziehen. Später im Stall sind keine Artgenossen Wilburs mehr vorhanden und die anderen Stalltiere wie Pferde, Kühe, Gänse und Schafe behandeln den Neuankömmling anfänglich ziemlich von oben herab. Nur die Spinne Charlotte verhält sich Wilbur gegenüber korrekt und entwickelt sich, als sie vom drohenden Schicksal Wilburs erfährt, noch vor Weihnachen zu Räucherspeck verarbeitet zu werden, sogar zu einem wahren Freund, der nichts unversucht lässt, um das zarte Schweinchen vor der Bratpfanne zu retten. Ihre zugunsten Wilburs kunstvoll gesponnenen Netze sind bald eine lokale Sensation, die zahlreiche Besucher auf die einsam gelegene Farm locken. Als schließlich Wilbur auf einer landwirtschaftlichen Messe sogar noch einen Spezialpreis der Jury erzielt, braucht das Schweinchen für seine Zukunft wohl nicht mehr zu bangen.

Alterskennzeichnung

Der mit Mitteln der Tierdressur und digitalen Bildbearbeitungen entstandene Realfilm enthält keinerlei jugendgefährdende Inhalte, seine uneingeschränkte Freigabe für alle Altersstufen kann daher empfohlen werden.

Positivkennzeichnung

Die auf der bekannten Buchvorlage von E. B. White beruhende Filmhandlung ist in einem tierischen Umfeld mit vermenschlichten Zügen angesiedelt. Daher werden auch viele menschliche Schwächen Tieren unterschoben oder das negative Gruppenverhalten der Menschen gegenüber Außenseitern oder Zuzüglern in das Tierreich verlegt und problematisiert. Gerade für kleine Kinder ergeben sich daraus wertvolle pädagogische Ansätze, aus denen sie für sich einen verantwortungsvollen Umgang mit Randgruppen ableiten können. Sehr zu empfehlen als Tierfilm für Kinder (ab 6 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen