medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Ich - Einfach unverbesserlich 3D

Originaltitel

Despicable me

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2010

Herkunftsländer

USA

Länge

01:29:33 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Pierre Coffin; Chris Renaud

DarstellerInnen

Stimmen OV: Steve Carell, Jason Segel, Russell Brand, Julie Andrews, Will Arnett, Kristen Wiig, Miranda Cosgrove, Dana Gaier, Elsie Fisher,

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Gru ist als Schurke anscheinend auch nicht mehr das, was er einmal war, denn der weit jüngere Vector kann noch viel gemeinere Schurkenstücke vollführen als er und etwa eine der Pyramiden von Gizeh stehlen. Doch Gru will sich noch nicht aufs Altenteil zurückziehen und so plant er zusammen mit seinem Techniker Dr. Nefario und seiner ergebenen Truppe von gelben "Minions" die Entführung des Mondes. Als ihm während der Vorbereitungen zu diesem fiesen Raubzug drei Waisenmädchen namens Margo, Edith und Agnes zufällig über den Weg laufen, kommt Gru zunächst auf die hinterhältige Idee, die herzigen Kleinen für seine Zwecke auszunutzen. Doch ehe Gru es sich versieht, beginnt sein bisher so eiskaltes Herz warmherzige Gefühle für die drei Mädchen zu entwickeln und so ist ihm der Diebstahl des Mondes auf einmal auch gar nicht mehr so wichtig.

Alterskennzeichnung

Für die Allerkleinsten könnten die rasanten Schnittfolgen und die ziemlich eindrucksvolle musikalische Untermalung der Filmhandlung doch zu aufregend sein. In einer Szene ist auch zu sehen, wie Margo und ihre Freundinnen in Lebensgefahr schwebend sich nur durch einen kühnen Sprung vor dem Absturz ins Bodenlose retten können. Das Leben der drei kleinen Mädchen im Waisenhaus wirkt bedrückend und es dauert immerhin bis fast gegen Ende des Films, bis sich alles für sie in Wohlgefallen auflöst. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Hervorzuheben an diesem Animationsfilm in 3D-Technik ist auf jeden Fall die menschliche Entwicklung von Gru und seiner hartherzigen Mutter zu einem liebevollen Ersatzvater und zu einer verständnisvollen Großmutter. Der Zusammenhalt und die Freundschaft zwischen den drei Mädchen haben ebenfalls durchaus Vorbildwirkung. Der als Familiy Entertainment konzipierte Film enthält so manche Einfälle, die auch Erwachsene zum Schmunzeln bringen können. Somit ab einer Altersstufe von 8 Jahren empfehlenswert als Family Entertainment!


<< Zurück zu den Suchergebnissen