medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Nói albinoi

Originaltitel

Nói albinói

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

Dänemark, Großbritannien

Länge

01:32:15 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Dagur Kári

DarstellerInnen

Tómas Lemarquis, Thröstur Léo Gunnarsson, Elín Hansdóttir, Anna Fridriksdóttir

Verleiher

Filmcasino & Polyfilm Betriebs GmbH

Inhalt

In einem kleinen Dorf an der Westküste Islands, im tiefsten Winter, wird das eintönige, von Problemen belastete Leben von Noí, einem jugendlichen Burschen gezeigt. Der Vater ist Alkoholiker, Noí fliegt wegen Leistungsverweigerung von der Schule, mit dem anderen Geschlecht klappt es auch nicht so recht. Seine einzige Hoffnung ist Auswandern - mit dem Ziel Hawaii. Erst als eine Katastrophe seine Lebensumwelt total zerstört, eröffnet sich für ihn die Perspektive, sein neues Leben zu beginnen.

Alterskennzeichnung

Die Diskussion dieses Filmes verlief sehr intensiv und bewegte sich in einem Spektrum von 6 bis 14 Jahren. Bis zu welchem Alter könnte die dargestellte Tristesse auf Kinder desorientierend wirken? Nicht bestrafter Diebstahl, Alkoholmissbrauch sowie der plötzliche Tod vieler Handlungspersonen sind hier ebenfalls zu nennen. Aus diesen Gründen empfiehlt die Kommission die Freigabe ab 10 Jahren.

Positivkennzeichnung

Der Film wurde bereits wegen seines künstlerischen Werts ausgezeichnet. Er ist sehr anspruchsvoll, keine "leichte Kost". Als Entwicklungsfilm/Diskussionsfilm ist der Besuch einem Publikum ab 14 Jahren durchaus zu empfehlen.


<< Zurück zu den Suchergebnissen