medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Plastic Planet

Originaltitel

Plastic Planet

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2008

Herkunftsländer

Österreich

Länge

01:39:04 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt., tlw. OmU

Sprache Ton

Regie

Werner Boote

DarstellerInnen

Werner Boote und Interviewpartner/innen

Verleiher

ThimFilm GmbH

Inhalt

Wie gefährlich ist Plastik? Kunststoffe können bis zu 500 Jahre in Boden und Gewässern überdauern und mit ihren unbekannten Zusatzstoffen unser Hormonsystem beeinflussen. Regisseur Werner Boote zeigt in seiner investigativen Dokumentation, dass Plastik zu einer globalen Bedrohung geworden ist. Seine Bilder rütteln auf und regen zum Nachdenken an.

Alterskennzeichnung

Der Film hat kaum jugendschutzrelevante Inhalte, er verbreitet allerdings bis zu einem gewissen Grad Zukunftsängste, die gerade bei Kindern wirksam werden könnten. Er ist über weite Strecken in Englisch mit deutschsprachigen Untertiteln und somit erst ab einem gewissen Alter verstehbar. Verstörend können die - zugegeben wenigen - Bilder von plastinierten Leichen wirken. Die Kommission diskutierte intensiv zwischen einer Freigabe ab 6 und ab 10 Jahren und empfiehlt letztlich die Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Trotz des einseitigen Zugangs zur Problematik gelingt es dem Film sehr gut, Problembewusstsein und Umweltbewusstsein zu schaffen. Er sensibilisiert zum kritischen Umgang mit Plastik und Chemie in unserem Leben. Im Stil schließt er an den US-amerikanischen Filmregisseur Michael Moore an. Empfehlenswert als Diskussionsfilm ab 12 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen