medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

11th Hour - 5 vor 12

Originaltitel

The 11th Hour

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

USA

Länge

01:32:30 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Nadia Conners & Leila Conners Petersen

DarstellerInnen

Leonardo DiCaprio (Originalsprecher), Janine Benyus, Wallace J. Nichols, Bill McKibben, Thom Hartmann, Michel Gelobter, Kenny Ausubel, Wangari Maathai, Sylvia Earle Ph.D., James Woolsey, Andrew Weil, Greg Watson, David Suzuki, David Orr, William McDonough, Stephen Hawking, Paul Hawken, Mikhail Gorbachev, Gloria Flora

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Arnold Schwarzenegger und Friedensnobelpreisträger Al Gore haben den Klimaschutz medial zum Politikum Nummer eins in den USA gemacht. Der erklärte Umweltaktivist und Schauspieler Leonardo DiCaprio schlägt als Produzent und Erzähler in dieselbe Kerbe und klagt an! Die Industrialisierung und Globalisierung wie auch das Phänomen der Wegwerfgesellschaft sind schuld an der Klimaerwärmung, der Verseuchung der Ozeane, den Massenrodungen und Dürrekatastrophen, den Überschwemmungen und an der Ausrottung zahlloser Tierarten. Anhand mannigfaltiger Interviews mit Größen aus der Forschung und Politik versuchen die Regisseurinnen als Ausgangsproblem die nach wie vor ausbeuterische Haltung der Gesellschaft zur Natur zu untermauern. Das Ruder kann aber noch herumgerissen werden, versucht die Doku Mut zu machen. Das Umdenken in Richtung Umweltbewusstsein bedeutet eine immense Herausforderung an die Technik, die durch die Erfindung von Hybridzügen, Solarwärme etc. schon erste Erfolge zeitigen konnte. Aber auch das Verantwortungsbewusstsein der Wirtschaft, der Industrie und von jedem Einzelnen von uns ist gefragt.

Alterskennzeichnung

Trotz der für Minderjährige möglicherweise etwas verstörenden Montage von Naturkatastrophen zu Beginn des Films sah die Kommission keinen Grund den Dokumentarfilm einzuschränken.

Positivkennzeichnung

Ein Füllhorn von Informationen und die mehrfache Wortmeldung von nicht weniger als 54 Fachexpert/innen verlangen dem Zuschauer einiges an Aufnahmevermögen und Konzentration ab. Aufgrund der wichtigen Thematik entschied die Kommission die Doku trotzdem als annehmbaren Diskussionsfilm ab 10 Jahren hervorzuheben.


<< Zurück zu den Suchergebnissen