medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Rapunzel - Neu verföhnt (3D)

Originaltitel

Tangled

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2010

Herkunftsländer

USA

Länge

01:40:48 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Nathan Greno & Byron Howard

DarstellerInnen

Sprecher/innen D: Alexandra Neldel (Rapunzel), Moritz Bleibtreu (Flynn Rider), René Marik (Stabbington Brüder)

Verleiher

The Walt Disney Company (Austria) GmbH

Inhalt

Als Baby wurde Rapunzel wegen ihres magischen Haares von der bösen Gothel aus dem Kinderbettchen ihrer königlichen Eltern entführt und in einen verborgenen hohen Turm gesperrt. Gothel nutzt die Magie des Haares, um sich ewige Jugend zu sichern, und macht Rapunzel weis, dass sie ihre Mutter ist und nur vor der gefährlichen Welt draußen beschützen will. Rapunzel wird nun 18 Jahre alt, ihr Haar ist mittlerweile immens lang, und sie wünscht sich nichts mehr als einmal die Welt da draußen zu erkunden. Als nun der vor den königlichen Wachen fliehende Dieb Flynn Rider zufällig den Turm entdeckt und diesen in seiner Not erklettert, sieht Rapunzel ihre Chance gekommen und nötigt ihm das Versprechen ab, sie zu dem Ort zu führen, an dem gerade an ihrem Geburtstag viele Lichter (Lampions!) in den Himmel steigen und heller leuchten als die Sterne. Auf der abenteuerlichen Reise haben der betont charmante Dieb und die sehr unbedarfte Prinzessin bald einige Abenteuer zu bestehen - und kommen sich dabei auch etwas näher. Doch nicht nur Flynn muss sich vor den königlichen Wachen und seinen ehemaligen Kumpanen in Acht nehmen, auch die falsche Mutter Gothel ist den beiden bald dicht auf den Fersen ...

Alterskennzeichnung

Für die Allerkleinsten werden die recht flotte Handlung und ein paar aufregende Momente in der Geschichte, die mit dem ursprünglichen Märchen kaum mehr etwas gemein hat, sicher auch aufregend sein. Allerdings werden selbst Szenen wie z.B. die Kindesentführung, der Tod der Hexe oder die Verletzung Flynns aber immer schnell wieder aufgelöst. Die sehr lustig geratenen, in die Handlung eingebauten Figuren des Chamäleons und des Pferdes tragen zur Auflockerung bei. Die Geschichte, die sich selbstverständlich zu einem Happy End hin entwickelt, dürfte auch jüngste Kinobesucher/innen nicht überfordern, sondern vielmehr unterhalten. Daher wird eine uneingeschränkte Freigabe empfohlen.

Positivkennzeichnung

Hervorzuheben sind hier die sehr gelungene Animation und die liebevolle Figurenzeichnung in 3D-Technik. Kreative Ideen, wie die Charaktere Maximus, ein intelligentes Pferd, das sich eigentlich wie ein Hund verhält, und das etwas großspurige, süße Chamäleon Pascal (Rapunzels Freund und Weggefährte) oder das zuerst grimmig wirkende, dann aber erstaunlich menschlich-liebenswert agierende Banditenvolk werden wohl auch Erwachsene zum Schmunzeln bringen. Die Gesangseinlagen werden eher die jüngeren Besucher/innen zu schätzen wissen (dies ist allerdings Geschmackssache). Es wird flotte Unterhaltung für alle Altersstufen geboten. Insgesamt ist der Film jedenfalls als annehmbares modernes/r Märchen/Animationsfilm ab 6 Jahren hervorzuheben.


<< Zurück zu den Suchergebnissen