medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Leergut

Originaltitel

Vratné lahve

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

Großbritannien, Tschechische Republik

Länge

01:43:15 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jan Sverák

DarstellerInnen

Zdenek Sverák (Josef "Beppo" Weberknecht), Daniela Kolarova (Eliska Weberknecht), Tatiana Vilhelmova (Helenka), Robin Soudek (Tomik), Jiri Machacek (Robert Landa), Pavel Landovský (Schneider), Jan Budai (Wolf), Miroslav Táborský (Subrt, Supermarktchef), Nella Boudová (Vöglein), Alena Vranová (Reditelka)

Verleiher

Filmcasino & Polyfilm Betriebs GmbH

Inhalt

Josef, ein rüstiger, lebenslustiger Lehrer Anfang 60, hat genug von der Schule und den undisziplinierten Schülern. Er tritt in den Ruhestand. Den ganzen Tag daheim bei seiner Frau will er aber auch nicht verbringen, ist doch ihre Liebe nach 40 Ehejahren nicht mehr so groß wie früher. Nach einem Zwischenspiel als Fahrradbote nimmt er einen Job in der Leergutannahme eines Supermarkts an. Dort wird er nach und nach zum guten Engel seiner Mitmenschen. Er hilft der Rentnerin von nebenan, einem schüchternen Kollegen, seiner sitzengelassenen Tochter und zuletzt sogar seiner Frau, die seinen Aktivitäten gegenüber mehr als skeptisch eingestellt ist.

Alterskennzeichnung

Abgesehen von augenzwinkernden zweideutigen Anspielungen, die letztlich harmlos sind, gibt es keine für den Jugendschutz relevanten Szenen. Zielgruppe des Films sind wohl doch Erwachsene und ältere Jugendliche, nicht aber Kinder. Die Kommission empfiehlt eine uneingeschränkte Freigabe.

Positivkennzeichnung

Der Film ist lebensnah, kurzweilig, gut gemacht, ironisch und humorvoll. Er zeigt kleine Leute mit ihren kleinen und großen - jedenfalls alltäglichen - Wünschen und Bedürfnissen, Nöten und Problemen. Geborgenheit und Liebe sind Grundbedürfnisse jedes Menschen. Der Film setzt sich sehr vom Mainstream ab und ist aus diesem Grund hervorhebenswert. Mit großem Feingefühl beschreibt er die Befindlichkeit eines Paares nach 40 Jahren Ehe, aber auch die Schwierigkeiten einer jungen Mutter nach der Trennung von ihrem Ehemann. Sehr empfehlenswert ab 14 Jahren als Komödie mit Tiefgang.


<< Zurück zu den Suchergebnissen