medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Bock for President

Originaltitel

Bock for President

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

Österreich

Länge

01:33:19 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Houchang Allahyari, Tom-Dariusch Allahyari

DarstellerInnen

Ute Bock, ihre Klienten und Mitarbeiter

Verleiher

Stadtkino

Inhalt

Der Film dokumentiert das Wirken der freiwilligen Flüchtlingshelferin Ute Bock im zweiten Wiener Gemeindebezirk. In das Vereinslokal kommen Bedürftige, um sich Kleidung oder Lebensmittel abzuholen, andere stellen sich zur kostenlosen Rechtsberatung an, suchen verzweifelt ein Dach über dem Kopf oder nutzen den Postservice, den der Verein für Obdachlose anbietet.

Alterskennzeichnung

Die Thematik der Asylsuche, Armut und Obdachlosigkeit ist für das jüngste Publikum kaum verständlich, und wenn, dann wohl belastend. Gleichzeitig wirkt der Film hoch authentisch und glaubwürdig. Dazu kommt eine manchmal derbe Sprache. Die Kommission empfiehlt die Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Um mit Bert Brecht zu sprechen, der Film wirft sein Licht auf die, die im Schatten sind, die man sonst nicht sieht. Die Armen, Schwachen, Ausgegrenzten, oft Verzweifelten. Das Publikum wird in eine Welt transferiert, die es kaum oder nicht kennt. Kino, das ist Hollywood, das sind für gewöhnlich die Schönen und Reichen. Dieser Film jedoch porträtiert mit Ute Bock einen Menschen, der vorbehaltlos für andere Menschen da ist, rasch und unkompliziert hilft. Hier wird Nächstenliebe, unabhängig von einem religiösen Bekenntnis oder einer engen Weltanschauung geübt. Nichts wird verkitscht oder verherrlicht, Frau Bock wird als das gezeigt, was sie ist: Ein guter Mensch, der durchaus auch derb formulieren darf und, wenn es die Situation erfordert, abweisend sein kann, weil andere mitunter Hilfe noch dringender benötigen. Sehr empfehlenswert als Dokumentation ab 12 Jahren.

Link:
http://www.filmabc.at/bilder/file/Dateien%20UnterrMat/Filmhefte/24_FilmheftFilmABC_Bock.pdf
bzw.
http://www2.mediamanual.at/pdf/filmabc/24_filmabcmat_Bock.pdf


<< Zurück zu den Suchergebnissen