medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Remember Me

Originaltitel

Remember Me

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2010

Herkunftsländer

USA

Länge

01:52:40 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Allen Coulter

DarstellerInnen

Robert Pattinson (Tyler Hawkins), Emilie de Ravin (Ally Craig), Pierce Brosnan (Charles Hawkins), Chris Cooper (Neil Craig), Lena Olin (Diane Hirsch), Ruby Jerins (Caroline Hawkins), Tate Ellington (Aidan Hall), Gregory Jbara (Les Hirsch), Kate Burton (Janine), Martha Plimpton (Helen Craig), Peyton List (Samantha), Justin Grace (Matthews), Meghan Markle (Megan)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Der 21-jährige Tyler leidet auch nach Jahren noch an dem Selbstmord seines älteren Bruders, er fühlt sich deswegen oft antriebslos und kann sich nicht recht entscheiden, was er mit seinem Leben und mit seinem Studium anfangen soll. Auch die Ehe seiner Eltern ist wegen des schrecklichen Vorfalls zerbrochen und der Vater scheint sich nun gänzlich aufs Geldverdienen verlegt zu haben, was ihm kaum noch Zeit für emotionale Nähe zu Tyler und dessen kleiner Schwester lässt. Auch in der Bekanntschaft Tylers mit der gleichaltrigen Studienkollegin Ally enthüllt sich ein tragischer Hintergrund, denn die Mutter Allys wurde vor Jahren vor den Augen ihrer damals 11-jährigen Tochter brutal von Straßenräubern erschossen. Ally liebt deswegen ihren Vater, einen New Yorker Polizeibeamten, fast abgöttisch, was sie zunächst zögern lässt, sich auf die Beziehung zu Tyler einzulassen. Doch als sie sich ganz für Tyler zu entscheiden bereit ist, scheint ein Geheimnis um Tyler das junge Liebesglück zu gefährden. Außerdem überschatten Ereignisse das Leben der jungen Leute, die die ganze Stadt New York ins Mark treffen.

Alterskennzeichnung

Gewalt sowohl in expliziter als auch subtiler Form durchzieht fast die ganze Handlung des Films. Dazu kommen das gespannte Verhältnis Tylers und seiner kleinen Schwester Caroline zum Vater und das Mobbing, dem die kleine Caroline fast ständig durch ihre Mitschülerinnen ausgesetzt ist. Diese für Heranwachsende zweifellos belastenden Handlungselemente wechseln immer wieder ab mit romantischen Einschüben, in denen die Liebesbeziehung zwischen Tyler und Ally im Vordergrund steht. Um eine derartige emotionale Berg- und Talfahrt richtig verarbeiten zu können, bedarf es unter anderem ausreichender Medienerfahrungen, die jedenfalls erst ab 14. Jahren vorausgesetzt werden können.

Positivkennzeichnung

Diese Lovestory mit vielen tragischen und dramatischen Einschüben hinterlässt den Eindruck, dass das Zuviel an hineingepackten Ereignissen dramaturgisch nicht immer schlüssig aufgearbeitet wurde. Andererseits sind Themen wie Familienzusammenhalt, Beziehungen der Geschwister untereinander oder romantische Liebe für Jugendliche von Interesse, weshalb der Film als Drama durchaus Berechtigung hat (annehmbar ab 14 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen