medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Atmen

Originaltitel

Atmen

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

Österreich

Länge

01:33:21 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Karl Markovics

DarstellerInnen

Thomas Schubert (Roman), Karin Lischka (Margit), Gerhard Liebmann (Walter Fakler), Georg Friedrich (Rudolf Kienast), Stefan Matousch (Gerhard Schorn)

Verleiher

ThimFilm GmbH

Inhalt

Roman ist ein neunzehnjähriger Bursche, der in einer Jugendstrafanstalt einsitzt. Er ist ein schweigsamer, verschlossener Einzelgänger. Mit dem Antritt einer Beschäftigung außerhalb des Gefängnisses beginnt für ihn, der die letzten fünf Jahre hinter Gittern verbrachte, ein neuer, herausfordernder Lebensabschnitt. Auf den ersten Blick mag der Arbeitsplatz bei der Bestattung Wien ungewöhnlich erscheinen, auch wird es ihm von seinen neuen Arbeitskollegen nicht immer leicht gemacht, doch Roman geht seinen Weg.

Alterskennzeichnung

Die Atmosphäre im Gefängnis und der Umgang mit Leichen wirken auf alle Altersgruppen belastend und bedrückend. Dazu kommt - allerdings erst im späteren Verlauf des Films - das problematische Sohn-Mutter-Verhältnis. Handlung und Bilder erscheinen sehr realitätsnah. Die Kommission empfiehlt die Freigabe ab 14 Jahren.

Positivkennzeichnung

Es ist gerade die Nähe zur Realität, die "Atmen", in Verbindung mit einem ungewöhnlichen, in Filmen nur sehr selten behandelten Thema und Milieu, auszeichnet. Wann wird dem Publikum Einblick ins Leben eines jugendlichen Straftäters gewährt? Der Film ist weder moralisch-verurteilend noch naiv-verzeihend, er wirft einen unaufgeregten Blick auf ein junges Leben, wie es eben auch vorkommen kann. Weiters ist die Kameraführung positiv zu erwähnen. Keine leichte Kost, dennoch oder gerade deshalb: empfehlenswert ab 14 Jahren als Drama.


<< Zurück zu den Suchergebnissen