medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Ein ungezähmtes Leben

Originaltitel

An Unfinished Life

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2005

Herkunftsländer

USA

Länge

01:48:04 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Lasse Hallström

DarstellerInnen

Jennifer Lopez (Jean Gilkyson), Robert Redford (Einar Gilkyson), Morgan Freeman (Mitch), Josh Lucas (Crane), Damian Lewis (Gary), Becca Gardner (Griff Gilkyson), Camryn Manheim (Nina), Lynda Boyd (Kitty)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Jean, die mit ihrer Tochter Griff vor ihrem gewalttätigen Freund fliehen muss, weiß keine andere Lösung, als übergangsweise zu ihrem Ex-Schwiegervater Einar auf dessen Ranch in Wyoming zu ziehen. Der hat ihr den Unfalltod seines Sohnes vor mehr als zehn Jahren, für den er Jean verantwortlich macht, nie verziehen. Griff, die Einar zuvor nicht gekannt hat, erobert aber bald das Herz des grantigen Einsiedlers. Als Jeans Ex-Freund in der Stadt auftaucht, gerät das labile Gleichgewicht schnell wieder ins Wanken. Aber Einars langjähriger Freund Mitch, der bei ihm auf der Farm lebt und von ihm gepflegt wird, weil er von einem Bären schwer verletzt wurde, lehrt ihn schließlich durch sein eigenes Beispiel zu verzeihen.

Alterskennzeichnung

Es gibt im Film einige belastende Szenen, wie z.B. einige Prügelszenen mit Selbstjustiz-Tendenzen oder Szenen, die kleinen Kindern Angst machen könnten (z.B. die Bären-Sequenzen). Diese Szenen werden allerdings immer sehr schnell aufgelöst. Sie wurden überdies von der Kommission als "zur Lebensrealität gehörend" eingestuft. Der Film ist auch nicht dunkel, sondern im Gegenteil vor allem in den Sequenzen mit den Wortgeplänkeln zwischen Mitch und Einar sehr humorvoll, was als entlastend gewertet wurde. Diese Sachverhalte ließen die Kommission auf "zulässig ab 6 Jahren" entscheiden.

Positivkennzeichnung

Lasse Hallströms Film (zuletzt "Schiffsmeldungen" Index Nr. 82/2002) ist handwerklich ausgezeichnet gemachtes Erzählkino ohne großen (trick-)technischen Aufwand. Er handelt von Menschen und ihren Schicksalen - und von Trauer, Schuld und Vergebung. Ein Mädchen und seine Lebensrealität stehen im Mittelpunkt der Geschichte, und diese Figur bietet sich für Kinder und Jugendliche hervorragend zur Identifikation an. Ein wahres Vergnügen ist es, dieser jungen Darstellerin, aber vor allem auch den beiden großen Schauspielern Robert Redford und Morgan Freeman zuzusehen (empfehlenswert als Drama ab 10 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen