medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Burlesque

Originaltitel

Burlesque

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2010

Herkunftsländer

USA

Länge

01:59:13 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Steven Antin

DarstellerInnen

Christina Aguilera (Ali Rose), Kristen Bell (Nikki), Cher (Tess), Stanley Tucci (Sean), Cam Gigandet (Jack), Alan Cumming (Alexis), Eric Dane (Marcus Gerber), Peter Gallagher (Vince Scali), Julianne Hough (Georgia), David Walton (Mark'The DJ'), Tanee McCall (Scarlett), Blair Redford (James), Wendy Benson-Landes (Marla), Katerina Mikailenko (Brittany), Stephen Lee (Dwight), Baldeep Singh (Hotel Manager), Chelsea Traille (Coco), Tyne Stecklein (Jesse)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Eine junge Frau träumt von einer Karriere als Tänzerin und Sängerin und verlässt kurzerhand ihren tristen Heimatort in Iowa Richtung Los Angeles. Dort findet sie durch Vermittlung eines freundlichen Kellners, bei dem sie einstweilen auch unterkommt, einen Job als Kellnerin in einem Revuetheater. Hartnäckig arbeitet sie sich empor und wird schließlich in die Tanztruppe aufgenommen. Der Ausfall der Playback-Anlage gibt ihr die Möglichkeit, ihr Talent als Sängerin zu zeigen - ein Star ist geboren. Eingebettet in die Geschichte sind die miesen Machenschaften eines Immobilienhais, dem sie fast verfällt, die Intrigen eines Ensemblemitglieds, der drohende, in letzter Minute abgewendete finanzielle Zusammenbruch des Theaters und - natürlich - die wachsende Liebe zum Kellner.

Alterskennzeichnung

Die Kommission konnte keine wesentlichen jugendschutzrelevanten Inhalte feststellen. Wegen der Filmlänge wird eine Freigabe ab 6 Jahren empfohlen.

Positivkennzeichnung

Der Kommission gefielen die Choreografie, die Kostüme und der Soundtrack, die die sehr dürftige Handlung über zwei Stunden tragen. Für Jugendliche möchte der visuelle und akustische nostalgische Touch des Films interessant sein. Der Titel "Burlesque" dürfte nicht zufällig gewählt sein, war diese doch die erotisch konnotierte amerikanische Variante des europäischen Varietés. Erbe dieses Unterhaltungstheaters war das Kino mit seinen Filmkomödien und Musicals. Annehmbar als Revuefilm ab 8 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen