medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Oben

Originaltitel

Up

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

USA

Länge

01:36:04 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Pete Docter & Bob Peterson (Co-Regisseur)

DarstellerInnen

Original-Sprecher/innen: Edward Asner, Christopher Plummer, Jordan Nagai, Bob Peterson, Delroy Lindo, Jerome Ranft, John Ratzenberger, David Kaye; Sprecher D: Karlheinz Böhm, Dirk Bach

Verleiher

The Walt Disney Company (Austria) GmbH

Inhalt

Carl Fredericksen lebt in einem kleinen Häuschen mit ebensolchem Garten mitten in einer Stadt. Seine Frau ist kürzlich verstorben und nun fristet er sein eher tristes Rentnerdasein alleine. Zeit seines Lebens hat er zusammen mit seiner Frau davon geträumt, die Welt zu bereisen, Abenteuer zu erleben und in Südamerika die Paradise Falls zu besuchen. Beide hat diese Sehnsucht seit Kindertagen begleitet - das Leben ist aber anders verlaufen als geplant, immer ist etwas dazwischen gekommen. Nachdem seine Frau nun verstorben ist, will der 78-Jährige diesen Plan endlich doch in die Tat umsetzen, zumal Immobilienhaie ein Auge auf sein Häuschen geworfen haben. Als er ins Altersheim abgeschoben werden soll, macht er sich mit seinem Häuschen, das sich - an zahllosen Ballons aufgehängt - in die Lüfte schwingt, auf den Weg. Zunächst eher unfreiwillig, wird er von dem hartnäckigen 9-jährigen Pfadfinder Russell begleitet und das größte Abenteuer seines Lebens beginnt …

Alterskennzeichnung

Die Einleitung des Filmes, die das glückliche, aber doch auch unerfüllte Leben des Paares darstellt und an deren Ende der Tod der alten, aber sehr geliebten Ehefrau steht, kann vor allem für kleinere Kinder belastend sein. Weiters sind einige aufregende Sequenzen anzuführen: Das ungleiche Paar (Pfadfinder & Rentner) gerät mit dem fliegenden Häuschen in ein heftiges Gewitter, die beiden werden im Laufe der Filmhandlung mehrfach von durchaus bedrohlich visualisierten Hunden gejagt und die Verfolgungs-Szenen ziehen sich insgesamt über eine längere Zeitspanne hin. Verstärkt werden die Effekte durch die überaus gekonnte 3D-Animation, was die Allerkleinsten - auch aufgrund der Länge (96 Minuten!) - doch überlasten dürfte. Es wird daher eine Freigabe ab 6 Jahren empfohlen.

Positivkennzeichnung

Der 3D-Film, der ausgezeichnet animiert ist, erzählt die Geschichte eines sehr ungleichen Paares: Der grummelige Rentner und der übereifrige, bemühte, aber doch eher tollpatschige Pfadfinder bilden zunächst eine Art Notgemeinschaft. Mit der Zeit wird wahre Freundschaft daraus und beide lernen viel voneinander. Jung und Alt können also doch auch miteinander - und das ist in der dargebotenen Form auch für Erwachsene sicherlich amüsant! Erwähnenswert sind jedenfalls auch die liebevolle Figurenzeichnung, die gut ausgetüftelten Details und die gut eingesetzte Musik. Insgesamt kann diese überaus gelungene 3D-Animation auch als Familienabenteuerfilm ab 8 Jahren empfohlen werden.


<< Zurück zu den Suchergebnissen