medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Thor (3D)

Originaltitel

Thor

Filmtyp

Digitalfilm

Herstellungsjahr

2011

Herkunftsländer

USA

Länge

01:55:10 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Kenneth Branagh

DarstellerInnen

Chris Hemsworth (Thor), Natalie Portman (Jane Foster), Sir Anthony Hopkins (Odin), Stellan Skarsgård, Tom Hiddleston (Loki), Jaimie Alexander (Sif), Colm Feore, Samuel L. Jackson (Nick Fury)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Thor wird wegen seiner Charakterschwächen von seinem Vater Odin auf die Erde verbannt. Im Exil lernt er die Astronomin Jane kennen und lieben. Aber er macht auch eine Läuterung durch und erkennt, was einen "wahren Helden" ausmacht, sodass er wieder in seine Heimatwelt Asgard zurückkehren darf. Hier kann er die dunklen Machenschaften seines Bruders Loki rechtzeitig enttarnen und die Vernichtung des Planeten der Eisriesen verhindern.

Alterskennzeichnung

Auch wenn in diesem Film viel gekämpft wird, der Großteil dieser Auseinandersetzung geschieht in klar erkenntlichen Fantasywelten. Nur ein Teil der bedrohlichen Schlachten findet auf der Erde statt, und hier entsteht vor allem Sachschaden. Für ältere Kinder sind somit ausreichend Distanzierungsmöglichkeiten vorhanden, die Kommission empfiehlt daher eine Freigabe ab 10 Jahren.

Positivkennzeichnung

Die Comicverfilmung könnte ein Interesse für nordische Mythologie wecken. In jedem Fall sind die Special Effects beachtenswert, lassen vor allem die Szenen auf der Götterwelt Asgard den Shakespeare-Hintergrund des Regisseurs erahnen und sind einige archaische Themen wie Bruderzwist oder das Ringen um die Anerkennung des Vaters für ein Teen-Publikum ansprechend aufbereitet. Die Kommission befindet den Streifen daher als annehmbar als Fantasy-Spektakel ab 12 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen