medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Jede Sekunde zählt - The Guardian

Originaltitel

The Guardian

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

USA

Länge

02:18:55 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Andrew Davis

DarstellerInnen

Kevin Costner (Ben Randall), Ashton Kutcher (Jake Fischer), Derek Adams (Lapp), Bryce Cass (Manny), Benny Ciaramello (Perada), Shelby Fenner (Cate Lindsey), Peter Gail (Danny Doran), Omari Hardwick (Carl Billings), Damon Lipari (Bennett), Neal McDonough (Skinner), Scott Mueller (Reeves), Michael Rady (Zingaro), Brian Wade (Mitch Lyons), Sela Ward (Helen Randall), Travis Willingham (Finley)

Verleiher

NICHT AKTIV: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt

Zahlreiche Menschen, die in der Bering See an der Westküste Alaskas bei Stürmen in Seenot geraten sind, hat der erfahrene Rettungsschwimmer Ben Randall schon gerettet. Bei einem besonders schwierigen Einsatz muss er hilflos zusehen, wie seine ganze Crew in den eiskalten Fluten versinkt. Als ihn auch noch seine Frau verlässt, scheidet er vorübergehend aus dem gefährlichen Dienst aus und lässt sich an das Ausbildungszentrum für Rettungsschwimmer versetzen. Bens Unterrichtsmethoden sind sehr hart, aber praxisorientiert. Unter den 22 Bewerbern fällt Randall bald der junge Jake Fisher auf, der einst Schulschwimmchampion war und durch hervorragende Schwimmleistungen beeindruckt. Jake birgt freilich ein schreckliches Geheimnis in sich. Er fühlt sich nämlich verantwortlich für den Unfall-Tod seiner Freunde, die mit ihm gemeinsam am College geschwommen sind. So hat er sich entschieden als Rettungsschwimmer sein Leben einzusetzen, um anderen Menschen das Leben retten zu können. Von Beginn an hat Randall Jake gegenüber Vorurteile und lässt ihn härter trainieren als jeden anderen. Erst ganz langsam erkennt er, dass Jake und er viel mehr gemeinsam haben, als er sich vorstellen konnte …

Alterskennzeichnung

Vom Standpunkt des Jugendschutzes waren die verschiedenen Rettungsaktionen zu berücksichtigen, die durch die aufgebaute Spannung für jüngere Kinder sicherlich belastend wirken. Hier sind der Hubschrauberabsturz, der zum Verlust der ganzen Crew führt, sowie der Unfall-Tod von Jakes Freunden, aber vor allem das Ende des Films zu berücksichtigen. Dunkle Bilder und die ewig tosende See können sehr geschickt den Eindruck von der Gefährlichkeit und der Dramatik der Einsätze der Coast Guard vermitteln. Auch die Länge des Films war zu berücksichtigen (daher: ab 10 Jahren).

Positivkennzeichnung

Jährlich retten die Männer der US-Küstenwache unter Einsatz ihres eigenen Lebens ca. 5.000 in Seenot geratene Menschen aus den tosenden Fluten. Regisseur Andrew Davis hat diese Tatsachen als Vorlage für einen gut gebauten Action Film verwendet. Er schildert darin die beinharte Ausbildung der Hochsee-Rettungsschwimmer und wie wichtig Disziplin und Teamgeist in einem so gefährlichen Beruf sind. Langsam entwickelt sich die Beziehung des älteren Randall vom Lehrer hin zum Förderer des jungen unerfahrenen Jake und schließlich zu einer Freundschaft, in der jeder für den anderen sein Leben riskiert. Wegen dieser als Ansporn und Vorbild wirkenden Botschaft ist dieser Film nicht nur als Actionfilm annehmbar (ab 12 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen