medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

2 Fast 2 Furious

Originaltitel

2 Fast 2 Furious

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

USA

Länge

01:47:29 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

John Singleton

DarstellerInnen

Paul Walker (Brian O'Conner), Tyrese (Roman Pearce), Eva Mendes (Monica Fuentes), Cole Hauser (Carter Verone), Chris "Ludacris" Bridges (Tej),Thom Barry (Agent Bilkins), James Remar (Agent Markham), Devon Aoki (Suki), Amaury Nolasco (Orange Julius)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt


Brian O'Conner hat seiner Vorliebe für illegale Straßenrennen schon vor Jahren seine Karriere als Polizist opfern müssen. Aber der Rausch nach Geschwindigkeit und die Sucht, immer gefährlichere Risiken einzugehen, lassen ihn einfach nicht mehr los. Ein vom FBI vorgeschlagener Deal könnte nun wenigstens die Löschung einiger Vorstrafen im Polizeiregister bewirken. Dazu müsste er aber mit seinem alten Kumpel, dem Ex-Sträfling Roman Pearce der Polizei dabei helfen, den der Geldwäscherei verdächtigen Geschäftsmann Cater Verone bei einer kriminellen Tat zu ertappen. Ihr Talent als Streetracer hilft den beiden, das Vertrauen des undurchsichtigen Mafiosos zu gewinnen, den selbst die auf ihn angesetzte bildhübsche Polizeiagentin Monica Fuentes bisher nicht zur Strecke hat bringen können.

Alterskennzeichnung


Problematisch erschienen vom Standpunkt des Jugendschutzes weniger die vielen wilden Straßenrennen mit auffrisierten Motoren, zu deren Nachahmung jenes professionelle Können Voraussetzung wäre, wie es bei den zahlreichen im Film eingesetzten Stunts zweifellos der Fall ist (der Film erhielt bereits mehrere Preise im Rahmen der Stunt-Awards). Bedenklicher stimmten da schon die derben Dialoge, einige brutal ausgetragene Faustkämpfe und das zuweilen undifferenzierte Frauenbild, obwohl eingeräumt werden muss, dass die Frauen im Film nicht immer nur als leichte Beute der Männer dargestellt werden, sondern dann auch dazu beitragen, die Gangster zur Strecke zu bringen. Die Summe der vorgebrachten Argumente ergab schließlich die Alterskennzeichnung mit 14 Jahren.

Positivkennzeichnung


Innerhalb des Genres Actionfilm sind die gezeigten Stunts mit Sicherheit überdurchschnittlich und sehenswert. Auch die originale HipHop-Musik dürfte in der Zielgruppe großen Anklang finden. Daher: Annehmbar (ab 14 Jahren)


<< Zurück zu den Suchergebnissen