medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

S.W.A.T. - Die Spezialeinheit

Originaltitel

S.W.A.T.

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

USA

Länge

01:57:15 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Clark Johnson

DarstellerInnen

Samuel L. Jackson, Colin Farrell, Michelle Rodriguez, LL Cool J, Josh Charles, Jeremy Renner, Brian Van Holt;

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt


Jim Street und Brian Gamble sind Partner bei der S.W.A.T. (Special Weapons and Tactics), einer Spezial-Einheit der Polizei von Los Angeles. Diese Einheit ist immer dann im Einsatz, wenn die Lage für "gewöhnliche" Polizisten zu brenzlig wird. Weil bei einem Banküberfall etwas schief geht, fallen die beiden bei ihrem Boss in Ungnade. Gamble quittiert daraufhin den Dienst, während Street einen seinem wahren Können nicht entsprechenden Job übernehmen muss. Erst als Commander Hondo sechs Monate später ein neues Team zusammenstellt, erhält er eine zweite Chance. Richtig zum Einsatz kommt dieses Team wenig später, als der eben gefasste Drogendealer Alex Montel via TV 100 Mio. $ für seine Befreiung anbietet …

Alterskennzeichnung


Clark Johnsons Film enthält viele actionreiche und gewalttätige Sequenzen. Die Gewalt wird teilweise spekulativ eingesetzt (Zeitlupe, Musik) und es kommt auch oft zu tödlichen Ergebnissen. Waffen werden massiv und dominant eingesetzt. Die durchgängig sehr spannende Handlung bietet wenige Möglichkeiten der Entlastung. Themen wie Gehorsam/Ungehorsam gegenüber Autoritäten und Korruption bzw. Verrat sowie die teils deftige Sprache bedürfen einer gewissen Reife der Zuseher/innen. Aufgrund der allerdings doch weit von der Realität entfernten Geschichte und der Bestrafung des Bösen am Ende hat sich die Kommission für eine Freigabe ab 14 Jahren entschieden.

Positivkennzeichnung


Die Kommission stufte diesen von Anfang bis Ende gut durchdachten und in seinem Genre gut gemachten Film mit "annehmbar als Action-Film ab 14 Jahren" ein.


<< Zurück zu den Suchergebnissen