medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Wüstenblume

Originaltitel

Desert Flower

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

Deutschland, Großbritannien, Österreich

Länge

02:06:58 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Sherry Horman

DarstellerInnen

Liya Kebede (Waris Dirie), Sally Hawkins (Marylin), Timothy Spall (Donaldson), Juliet Stevenson (Lucinda), Craig Parkinson (Neil), Anthony Mackie (Harold), Meera Syal (Pushpa), Soraya Omar-Scego (junge Waris (13 Jahre alt))

Verleiher

Filmladen Filmverleih GmbH

Inhalt

Um nicht an einen alten Mann verheiratet zu werden, flieht das 13-jährige Nomadenmädchen Waris quer durch die Wüste zu ihrer Großmutter nach Mogadischu. Von dort führt sie ihr Weg in die somalische Botschaft nach London, wo sie als Dienstmädchen arbeitet. Nach einem Umsturz in Somalia findet sie sich als illegaler Flüchtling in den Straßen von London wieder und trifft auf die gutherzige Verkäuferin Marylin, die ihr vorerst einmal weiterhilft. Ihre große Karriere aber beginnt, als sie in einem Fast Food Restaurant der berühmte Modefotograf Terry Donaldson entdeckt. Mit Zielstrebigkeit und Energie nimmt Waris nun ihr Leben in die Hand, bis sie Jahre später über den Tag, der ihr ganzes Leben veränderte, zu sprechen vermag …

Alterskennzeichnung

Die bedeutendste Szene des Films, die Beschneidung der dreijährigen Waris ist sowohl akustisch als auch bildhaft so beeindruckend dargestellt, dass sie für junges Publikum verstörend und sehr belastend sein könnte, ebenso wie eine versuchte Vergewaltigung an dem 13-jährigen Mädchen bei ihrer Flucht (ab 12 Jahren).

Positivkennzeichnung

In ihrem autobiographischen Roman prangert das Topmodel Waris Dirie ein jahrhundertealtes barbarisches Ritual an, dem Frauen in moslemischen Ländern auch heute noch unterzogen werden und das für diese nicht nur größte körperliche Schmerzen, sondern auch schwere psychische Verstümmelung bedeutet. Sherry Hormann packt in "Wüstenblume" dieses heiße Thema an. Es gelingt ihr, mit diesem starken Frauenbild den Wert der Frau und das positive Bewusstsein, eine Frau zu sein, herauszuarbeiten, wobei nebenher noch verschiedene Probleme der illegalen Einwanderer, wie z.B. Gefälligkeitsheirat, realitätsnah geschildert werden (empfehlenswert als biografisches Sozialdrama ab 14 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen