medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Volver

Originaltitel

Volver

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

Spanien

Länge

02:01:16 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Pedro Almodóvar

DarstellerInnen

Penelope Cruz (Raimunda), Carmen Maura (Grand mere Irene), Chus Lampreave (Tante Paula), Lola Duenas (Sole), Blanca Portillo (Agustina), Yohana Cobo (Paula)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Im Suff wollte sich Raimundas Mann Paco an ihrer Tochter vergehen. Das hätte er besser lassen sollen, denn er stolpert ihr ins Küchenmesser und stirbt. Seine Leiche muss natürlich entfernt werden. Kurz danach stirbt Raimundas alte, pflegebedürftige Tante, bei der sie aufwuchs und die wie eine Mutter für sie war. Nach dem Begräbnis erscheint Raimundas Schwester Sole die totgeglaubte Mutter und fährt mit ihr nach Madrid. Zu diesen Misslichkeiten kommt die prekäre finanzielle Situation Raimundas. Mit Liebe, Humor und Solidarität meistern die starken Frauen des Films die größten Schwierigkeiten. Die Familiengeschichte steckt voller offener Fragen, die beantwortet werden wollen.

Alterskennzeichnung

Kindes- und Drogenmissbrauch, versuchte Vergewaltigung und die Nichtbestrafung von Verbrechen machen eine Einschränkung notwendig. Im Film wird mit der sensiblen Thematik seriös und ernsthaft umgegangen. 12-Jährige sind in der Lage, die Gesamthandlung nachzuvollziehen und zwischen realer und fiktionaler Atmosphäre zu unterscheiden. Die Länge des Films mit fast zwei Stunden ist ebenfalls zu erwähnen. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

Alle Schauspielerinnen sind großartig und ziehen den Betrachter mit hinreißenden Charakterstudien voller menschlicher Wärme und Charaktertiefe in ihren Bann. Exquisite Bildgestaltung und pointierter Musikeinsatz runden den Genuss ab. Der tiefschwarze Film wird getragen von der spanischen Mentalität. Ein grandioser europäischer Film, der nicht zufällig in Cannes zwei Auszeichnungen erhielt. Sehr empfehlenswert ab 14 Jahren als opulent gezeichnetes, emotionales Familiendrama.


<< Zurück zu den Suchergebnissen