medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Brokeback Mountain

Originaltitel

Brokeback Mountain

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2005

Herkunftsländer

USA

Länge

02:14:48 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Ang Lee

DarstellerInnen

Heath Ledger (Ennis Del Mar), Jake Gyllenhaal (Jack Twist), Michelle Williams (Alma Beers Del Mar), Anne Hathaway (Lureen Twist), Randy Quaid (Joe Aguirre), Scott Michael Campbell (Monroe), Linda Cardellini (Cassie Cartwright), Anna Faris (LaShawn), Kate Mara (Alma Del Mar Jr.), Cheyenne Hill (Alma Del Mar - 13 Jahre), Brooklynn Proulx (Jenny Del Mar - 4 Jahre), Tom Carey (Rodeo-Clown Jimbo), Graham Beckel (L.D. Newsome), Steve Eichler (Gitarrenspieler), David Harbour (Randall), Mary Liboiron

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Der Rancher Ennis del Mar und der Rodeoreiter Jack Twist heuern im Wyoming des Jahres 1963 bei einem Schafzüchter an, um auf den Weiden des Brokeback Mountain dessen Schafherde zu hüten. In der rauen Berglandschaft, abgeschnitten von jeglicher Zivilisation, entwickelt sich zwischen den beiden Cowboys allmählich eine leidenschaftliche Männerliebe, die im provinziellen konservativen Klima nur auf Ablehnung stoßen würde. Beide flüchten sich nach den Erlebnissen dieses Sommers später in Ehen, haben sogar Kinder mit ihren Partnerinnen, können aber dann doch nicht über viele Jahre hinweg innerlich von einander lassen. Immer wieder kommt es deshalb zu geheimen Treffen in der Wildnis des Brokeback Mountain, doch Pläne für ein dauerhaftes gemeinsames Liebesglück scheitern endgültig an den unbarmherzigen gesellschaftlichen Vorurteilen gegen Homosexualität.

Alterskennzeichnung

Der ruhige Erzählstil des Films mit vielen schönen Landschaftsaufnahmen wird nur ab und zu durch Bilder der Leidenschaft aufgebrochen. Freilich ist der Film durch eine Stimmung der Ausweglosigkeit geprägt, die emotional belastend wirkt. Außerdem muss man befürchten, dass das im Film gezeigte Zerbrechen der Ehen der Protagonisten wegen deren sexueller Orientierung desorientierend auf jüngere Kinder wirken kann, da sie sich auch mit den Schicksalen der involvierten Kinder identifizieren. Daher zulässig ab einer Altersstufe von 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

Das formal und inhaltlich großartig erzählte Drama thematisiert ein Thema, das erst in unseren Tagen auf wachsendes Verständnis stößt. Letztlich handelt es sich bei diesem Film aber um eine tragische Liebesgeschichte, die den Betrachter so sehr in Bann nimmt, dass am Ende fast gleichgültig ist, ob sie sich zwischen gleich- oder verschieden geschlechtlichen Partnern abspielt. Somit als Beziehungsdrama sehr empfehlenswert (ab 14 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen